1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Tote Mädchen lügen nicht": "Tote Mädchen lügen nicht": Netflix bestätigt: Erfolgsserie bekommt zweite Staffel

EIL

"Tote Mädchen lügen nicht" "Tote Mädchen lügen nicht": Netflix bestätigt: Erfolgsserie bekommt zweite Staffel

10.05.2017, 13:30
Hannah Baker (gespielt von Katherine Langford) nimmt sich das Leben und schickt 13 Kassetten an ihre Mitschüler, auf denen sie ihnen sagt, warum sie Selbstmord begangen hat.
Hannah Baker (gespielt von Katherine Langford) nimmt sich das Leben und schickt 13 Kassetten an ihre Mitschüler, auf denen sie ihnen sagt, warum sie Selbstmord begangen hat. Beth Dubber/Netflix

Es ist die Nachricht, auf die Serienjunkies in den letzten Wochen sehnsüchtig gewartet haben: Die vielfach gelobte Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" (engl: "13 Reasons Why") bekommt eine zweite Staffel. Das gaben sowohl Netflix mit einem Kurzvideo auf Facebook als auch Produzentin Selena Gomez auf Instagram bekannt.

„Tote Mädchen lügen nicht“: Darum geht es in Netflix' Erfolgsserie

Wohl kaum eine Serie sorgt im Jahr 2017 für mehr Kontroversen als die auf einem Roman von Jay Asher basierende Geschichte der Schülerin Hannah Baker, die an ihrer Highschool schwer gemobbt wird. Nach der Vergewaltigung durch einen Mitschüler nimmt sie sich schließlich das Leben.

Nach Hannahs Tod findet ihr Freund Clay, der heimlich in sie verliebt war, vor seiner Haustür einen Karton mit Audio-Kassetten. Darauf hat Hannah 13 Gründe aufgenommen, warum sie sich umgebracht hat. Die Tapes sind für 13 Mitschüler bestimmt, die alle ihre Entscheidung direkt oder indirekt beeinflusst haben.

„Tote Mädchen lügen nicht“: Das erwartet die Zuschauer in Staffel zwei

Während sich die erste Staffel sehr genau an der Romanvorlage orientierte, hat die kommende zweite Staffel keine literarische Vorlage, da Jay Asher bislang keine Fortsetzung der Geschichte veröffentlicht hat. Der Autor zeigte sich in der Vergangenheit jedoch immer wieder offen für eine filmische Forsetzung.

Wie bekannt wurde, wird sich die zweite Staffel nun vor allem mit der komplizierten Trauerbewältigung Hannahs Mitschüler befassen. (mz/moh)