1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Dschungelcamp: Dschungelcamp: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" - Das erwartet die Zuschauer

Dschungelcamp Dschungelcamp: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" - Das erwartet die Zuschauer

Von Anne Burgmer 19.01.2018, 07:00
Die Kandidaten 2018 (v.h.l.): Ansgar Brinkmann, Sandra Steffl, Kattia Vides, Natascha Ochsenknecht, Giuliana Farfalla, David Friedrich. (v.l.): Matthias Mangiapane, Daniele Negroni, Tatjana Gsell, Jenny Frankhauser, Tina York, Sydney Youngblood
Die Kandidaten 2018 (v.h.l.): Ansgar Brinkmann, Sandra Steffl, Kattia Vides, Natascha Ochsenknecht, Giuliana Farfalla, David Friedrich. (v.l.): Matthias Mangiapane, Daniele Negroni, Tatjana Gsell, Jenny Frankhauser, Tina York, Sydney Youngblood RTL

Ab Freitag spaltet wieder eine Show Deutschland. Bei RTL startet dann die zwölfte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und was spätestens seit dem Aus von „Wetten, dass..?“ keinem anderen Unterhaltungsformat mehr gelingt, ist beim Dschungelcamp gewiss: Man spricht drüber. Sogar, wer gar nicht zuschaut, hat eine Meinung. Wir klären die wichtigsten Fragen vorab.

Wer ist dieses Jahr dabei?

Auch in diesem Jahr dominieren Ex-Irgendwas- oder Ex-von-Irgendwem-Teilnehmer das Camp. Mit dabei sind Natascha Ochsenknecht (53), Ex-Model und Ex-Frau von Schauspieler Uwe Ochsenknecht. Außerdem der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann (48), Ex-Fußballprofi von Arminia Bielefeld. Ex-Kandidatin von „Germany’s next Topmodel“ ist Giuliana Farfalla (21). Das Transgender-Model war früher ein Mann. Sydney Youngblood (57) war früher Musikstar. Ende der 80er feierte er mit „If Only I Could“ und „Sit And Wait“ in Deutschland große Erfolge.

Sandra Steffl (47) ist Schauspielerin, David Friedrich (28) Ex-„Bachelorette“-Kandidat und Musiker. Jenny Frankhauser (25) ist die Schwester von Daniela Katzenberger und versucht sich als Schlagersängerin. Daniele Negroni (22) ist Ex-Kandidat von „Deutschland sucht den Superstar“. Tatjana Gsell (46) war mal Escort-Girl und zuletzt auf Auftritte in Formaten wie „Big Brother“ und „Die Alm“ abonniert. Matthias Mangiapane (34) ist hauptberuflich Doku- und Realityshow-Kandidat. Seine beeindruckende Vita: „Ab ins Beet“ (Vox), „Hot oder Schrott“ (Vox“), „Das Sommerhaus der Stars“ (RTL). Tina York (63), Schwester von Mary Roos, ist ebenfalls Schlagersängerin, Kattia Vides (29) Ex-„Bachelor“-Kandidatin.

Was passiert in der Show?

Eigentlich gar nicht mal so viel. Die meiste Zeit sitzen die Kandidaten dauerkameraüberwacht im Camp rum. Da sie keine Handys, keine Zeitungen und auch sonst keinen Kontakt zur Außenwelt haben, bleibt nur, sich mit den anderen Kandidaten auseinanderzusetzen. Und das führt dann ziemlich oft zu Spannungen. Einmal am Tag müssen sogenannte Dschungelprüfungen absolviert werden, da werden dann schon mal Krokodilpenisse verspeist. Das Ziel ist es, möglichst viele Sterne zu erspielen, damit es nicht nur Reis und Bohnen zu essen gibt.

Wo liegt das Dschungelcamp?

In Australien, nahe der Gold Coast im Osten des Kontinents. Das Klima ist subtropisch: im Januar durchschnittlich 29 Grad tagsüber und nie unter 20 Grad Celsius in der Nacht. Die Zeitverschiebung im Vergleich zu Deutschland beträgt zehn Stunden. 

Wer moderiert?

Bis zur sechsten Staffel moderierten Sonja Zietlow und Dirk Bach. Nach Bachs Tod wurde ab der siebten Staffel (2013) Daniel Hartwich sein Nachfolger. Die Moderationstexte schreiben Micky Beisenherz und Zietlows Ehemann Jens Oliver Haas. Und dann gibt es natürlich noch Dr. Bob. Der ist zwar gar kein Doktor, sondern Rettungssanitäter, aber er ist für die medizinische Betreuung der Teilnehmer zuständig.

Woher stammt das Format?

Die Showidee stammt aus England. 2017 lief dort bereits die 17. Staffel des erfolgreichen Formats „I'm A Celebrity, Get Me Out Of Here!“ auf dem Sender ITV 1. Die erste Ausgabe 2002 verfolgten durchschnittlich 7,5 Millionen Briten. Das Finale der dritten Staffel brach alle Rekorde: 15 Millionen Briten (55 Prozent Marktanteil) waren dabei, als die erste „Königin des Dschungels“ – Kerry Katona (ehemals Kerry McFadden) – gekürt wurde. Seit der fünften Staffel im November 2005 läuft die britische Dschungelshow jährlich in Großbritannien.

Wer hat bisher gewonnen?

In der ersten Staffel (Januar 2004) wurde Costa Cordalis Dschungelkönig. Mit Désirée Nick setzte sich in der zweiten Staffel (Oktober/November 2004) erstmals eine Frau durch. Ross Antony übernahm das Zepter in der dritten Staffel (2008). In der vierten Staffel (2009) wählten die Zuschauer Ingrid van Bergen.

Peer Kusmagk gewann die fünfte Staffel (2011), Brigitte Nielsen die sechste Staffel (Januar 2012). Joey Heindle wurde Dschungelkönig in der siebten Staffel im Jahr 2013, Melanie Müller gewann die achte. Es folgten Maren Gilzer (2015), Menderes Bagci (2016) und der amtierende Dschungelkönig der elften Staffel (2017), Marc Terenzi.

Wer will das in Deutschland sehen?

Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären Ausgaben der vergangenen Staffel laut RTL-Angaben 2017 6,73 Millionen Zuschauer (MA: 28,0 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil im Schnitt bei 36,3 Prozent (5,10 Mio.). Die bisher erfolgreichste Staffel war die achte mit durchschnittlich knapp acht Millionen Zuschauern.

Wann läuft das?

Das Dschungelcamp startet am Freitag, 19. Januar, um 21.15 Uhr bei RTL. Danach läuft es zwei Wochen lang jeden Abend. Das Finale beginnt am 3. Februar um 22.15 Uhr.