1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Storys, Ausstiege, Neuerungen: Storys, Ausstiege, Neuerungen: Das bewegte die Soap-Fans im Jahr 2014

Storys, Ausstiege, Neuerungen Storys, Ausstiege, Neuerungen: Das bewegte die Soap-Fans im Jahr 2014

28.12.2014, 11:30
Auf einmal wissen es alle: Joscha küsst Mannschaftsarzt Kai und outet sich so vor seinem Team.
Auf einmal wissen es alle: Joscha küsst Mannschaftsarzt Kai und outet sich so vor seinem Team. RTL / Kai Schulz Lizenz

Wow, was für ein Soaps-Jahr liegt hinter uns... Fans von täglichen Serien kamen 2014 voll auf ihre Kosten, denn es war eine Menge los in der Welt von GZSZ, AWZ und Co.!

Wir blicken zurück auf die krassesten Geschichten, die emotionalsten Ausstiege und die wichtigsten Neuerungen 2014!

Die krassesten Soap-Geschichten des Jahres

Gleich zu Jahresbeginn kam es bei "Alles was zählt" (AWZ) zu einer spannenden Parallele zum realen Leben: Gerade erst hatte sich der Fußballer Thomas Hitzlsperger als schwul geoutet, da gab's auch in der Soap ein Fußballer-Coming-Out: Joscha Degen machte reinen Tisch und gestand seinen Freunden seine Homosexualität.

Heiß ging's her bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ): Hier gab's erst einen echten Sex-Tape-Skandal zu sehen und später noch einen Porno-Dreh. Raùl Richter erzählte zum Dreh der heißen Szenen: „Man kann nicht viel verdecken“.

Eine dramatische Geschichte über Zivilcourage gab's für die Zuschauer von "Unter Uns" (UU): In der Kölner Südstadt wurden Ute und Rufus brutal zusammengeschlagen – und damit begann der Terror erst...

Auf der nächsten Seite: Die bewegendsten Einstiege und Ausstiege des Jahres

Die bewegendsten Einstiege und Ausstiege des Jahres

Das Darsteller-Karussell in den deutschen Soaps hat sich auch 2014 wíeder ordentlich gedreht. Einige Ausstiege haben die Fans dabei richtiggehend geschockt, wie etwa der überraschende Abschied von Silan Sahin alias Ayla Höfer bei GZSZ, der vollkommen aus dem Nichts kam.

Und auch der Abschied von John und Pia war ein Schock: Isabell Horn und Felix von Jascheroff haben GZSZ nach ihrer Serien-Hochzeit verlassen. Doch schon einige Monate später das Überraschungs-Comeback: Beide Schauspieler kehren zurück – und nicht nur das: Isabell Horn steigt als Pia Koch zeitgleich auch bei AWZ ein.

Den dramatischsten Abgang hatte erst kürzlich Publikums-Liebling Raúl Richter: Domink Gundlach stürzte kurz nach seiner eigenen Hochzeit mit dem Motorrad und starb.

Bei "Unter Uns" wurde in der Jahresmitte kräftig gezittert: Der Cast wurde ausgedünnt, gleich mehrere Figuren hätten bei einem Unfall sterben können. Am Ende traf es Sonja und Paul Beckmann, die mit ihrem Bulli verunglückt sind.

Richtig viele Zu- und Abgänge gab's dieses Jahr bei AWZ – hier gibt's in der Produktion wohl 'ne Drehtür. Zuerst stieg Hinter-Gittern-Star Katy Karrenbauer als Tanzlehrerin Ludmilla Petrova ein – und wenig später schon wieder aus. Ein kurzes, aber beeindruckendes Gastspiel.

Und Katy war nicht die einzige, die die Serie 2014 verlassen hat: Gleich die komplette Familie Degen ist in der Jahresmitte ausgestiegen: vier Darsteller quasi auf einen Schlag. Dafür kamen später dann vier neue Rollen nach, von denen die ersten aber auch schon wieder gehen müssen.

Im September dann der Schock: Gleich sieben Darsteller werden gefeuert und müssen die Serie verlassen! Die ersten sind schon vom Schirm verschwunden, Anfang 2015 sind dann auch die anderen Rollen nicht mehr zu sehen. Ach ja, dafür ist Maximilian wieder da!

Auf der letzten Seite: Jubiläen, neue Intros und Umbauten

Jubiläen, neue Intros und Umbauten

2014 war für alle Soaps ein Jahr der Änderungen. GZSZ zum Beispiel hat nach vielen Jahren einen neuen Titelsong spendiert bekommen: "Ich seh in dein Herz" wird jetzt von "Glasperlenspiel" eingespielt. Passend dazu gibt's natürlich auch ein neues Intro.

Auch UU hat ein neues Intro mit neuem Song spendiert bekommen – und sogar auch ein neues Logo. Außerdem gab's im Jubiläumsjahr (20 Jahre) einen Umbau am Set: Der Innenhof der Schillerallee ist neu gestaltet worden und bringt nun frischen Wind in die Serie.

Auch bei AWZ wurde Jubiläum gefeiert: In der 2000. Folge gab's eine heftige Explosion, bei der allerdings alle mit dem Leben davon gekommen sind. Und auch hier waren die Bühnenbildner fleißig: Nach acht Jahren wurde das Steinkamp-Zentrum vollkommen neu gestaltet – von innen wie außen.

Für Fans von "Verbotene Liebe" ist 2014 ein Jahr des Abschieds: Die Soap wird als tägliche Serie abgesetzt, kommt im neuen Jahr aber in veränderter Form wieder. Eine komplett neue Soap hat RTL seit Herbst im Programm: „Berlin Models“ zeigt den Alltag in der Fashion-Szene der Hauptstadt, konnte die Zuschauer aber bislang noch nicht begeistern.

Den mutigsten Schritt des Jahres in der Soap-Landschaft hat übrigens Unter-Uns-Schauspieler Lars Steinhöfel gewagt: Er, der in der Serie Frauenschwarm Easy spielt, hat sich im Januar als schwul geoutet: "Ich lebe schon sehr lange glücklich schwul, und möchte das nun nicht mehr heimlich machen müssen. Mit meinem Outing möchte ich jungen Menschen, die von dem 'öffentlichen Weltbild' (egal in welcher Form) abweichen, Mut machen, ihren Weg zu gehen."

Sila Sahin war der Fan-Liebling bei GZSZ.
Sila Sahin war der Fan-Liebling bei GZSZ.
dpa Lizenz
Nach knapp drei Monaten hat Katy Karrenbauer als Ludmilla Petrova AWZ wieder verlassen.
Nach knapp drei Monaten hat Katy Karrenbauer als Ludmilla Petrova AWZ wieder verlassen.
RTL Lizenz
Alles neu bei AWZ: Ania Niedieck zeigt uns die umgestalteten Kulissen.
Alles neu bei AWZ: Ania Niedieck zeigt uns die umgestalteten Kulissen.
RTL / Jovan Evermann Lizenz
"Unter Uns"-Liebling Lars Steinhöfel (28) hat sich geoutet.
"Unter Uns"-Liebling Lars Steinhöfel (28) hat sich geoutet.
RTL/Stefan Gregorowius Lizenz