Schygulla spielt in Kurzfilm nach Mann-Erzählung
Bad Doberan/dpa. - Fassbinder-Star Hanna Schygulla spielt die Hauptrolle in einem Kurzfilm, für den die beliebte Touristenbahn «Molli» zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn am Wochenende erster Drehort war.
In einem angemieteten Waggon drehte Regisseur Michael Blume Szenen für seinen Film, dem die Thomas-Mann-Erzählung «Der Kleiderschrank» zugrunde liegt. In der symbolträchtigen Geschichte reist ein Todkranker mit dem Schnellzug von Berlin nach Rom und erlebt dabei - möglicherweise nur im Fieberwahn - absonderliche Begegnungen. Die Dreharbeiten sollen nach Angaben des Drehstabs vom Sonntag in Berlin weitergehen und bis Mittwoch beendet sein.
Der 1960 in Magdeburg geborene Regisseur Michael Blume, dessen Arbeit «...Es wird jemand kommen, der ja zu mir sagt» nach den Tagebüchern von Maxie Wander 2006 bei der Berlinale gezeigt wurde, will auch mit dem neuen Streifen zum Berliner Filmfest. Der Viertelstunden-Film solle jedoch schon zuvor am Mecklenburgischen Drehort in Heiligendamm gezeigt werden. Neben der Bäderbahn «Molli» gab auch der Ostsee-Strand im Badeort eine Kulisse für den Filmdreh ab.