1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ron Silver im Alter von 62 Jahren gestorben

Ron Silver im Alter von 62 Jahren gestorben

16.03.2009, 15:36

New York/dpa. - US-Schauspieler Ron Silver ist in New York an Speiseröhrenkrebs gestorben. Der Darsteller aus Filmen wie «Die Affäre der Sunny von B.», «Ali» und «Kissinger und Nixon» wurde nur 62 Jahre alt, wie die «New York Times» am Montag berichtete.

Für seine Rolle in David Mamets Bühnenstück «Speed-The-Plow» gewann Silver 1988 den begehrten Theaterpreis Tony. Der Schauspieler, der 1946 als Ronald Arthur Silver in New York zur Welt kam, machte aber auch immer wieder durch sein starkes politisches Engagement Schlagzeilen. «Ich bin von der Berufung her ein Schauspieler, von der Neigung her ein Aktivist», sagte er einmal. Allerdings wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder seine politische Anschauung.

So war er ein lautstarker Anhänger von Ronald Reagans Idee für einen Abwehrschirm gegen Interkontinentalraketen im Weltraum («Star Wars»-Programm). Später engagierte er sich jedoch im Präsidentschaftswahlkampf für den Demokraten Bill Clinton. Kritik aus Hollywood trug ihm ein, dass er nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 die Kriege in Afghanistan und im Irak der Bush-Regierung unterstützte. Beim Parteitag der Republikaner sprach er sich als Redner für eine zweite Amtszeit von Georg W. Bush aus.

«Rons politische Ansichten wurden, so weit ich weiß, von keinem geteilt, den er kannte, außer von den Leuten natürlich, die er wegen seiner politischen Ansichten kannte. Am Ende sagte er mir jedoch, dass er Barack Obama gewählt habe», sagte sein Bruder Mitchell Silver der «New York Times».