Rolling Stones live in Havanna Rolling Stones live in Havanna: Rock und Revolution im Kino

Halle - Karfreitag, der 25. März 2016 - genau vor einem halben Jahr hat sich die Welt für Kuba ein Stück verändert: Zum ersten Mal in der Geschichte des von Abschottung gegenüber dem Westen und seiner Kultur geprägten Landes hat eine Rockband die Insel leibhaftig erschüttert. Und es war nicht irgendeine, sondern die Rolling Stones hatten antreten dürfen, um Hunderttausenden bei einem kostenlosen Oper-Air-Konzert in Havanna einen Wunsch zu erfüllen.
Film zum Konzert in den Kinos
Die Rolling Stones, seit 1962 unterwegs und mit allen Hunden gehetzt, wären nicht die Rolling Stones, würden sie nicht das Marketingpotenzial der Show erkannt haben. Und so kommt nun der Film zum Konzert in die Kinos: „Havanna Moon – The Rolling Stones Live in Cuba“ - unter anderem im halleschen Cinemaxx wird die Show zu erleben sein.
Auch den altgedienten Helden der Band ist es nicht gleichgültig geblieben, ausgerechnet in Castros Revolutions-Hauptstadt zu spielen. „Die Kuba-Show war einfach großartig. Es war ein unglaublicher Moment; ein Riesenmeer an Leuten, so weit das Auge reichte. Man konnte die Energie und den Enthusiasmus der Menge spüren, und das war der herausragende Moment für mich“, hat Mick Jagger das Ereignis kommentiert. Und Keith Richards meint: „Es gibt die Sonne, den Mond, die Sterne und die Rolling Stones. Es war ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie Kuba endlich die Chance bekam abzurocken ... Eine unvergessliche Nacht in Havanna. (mz)
