1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: Musik: «The Police» will sich auflösen

EIL

Musik Musik: «The Police» will sich auflösen

07.05.2008, 18:06
Sting (l.) von der Rockband «The Police» singt in Hamburg neben dem Gitarristen Andy Summers (r.) und dem Schlagzeuger Stewart Copeland. (Foto: dpa)
Sting (l.) von der Rockband «The Police» singt in Hamburg neben dem Gitarristen Andy Summers (r.) und dem Schlagzeuger Stewart Copeland. (Foto: dpa) dpa

New York/dpa. - Die britische Kultband The Police will sich nachihrer spektakulären Wiedervereinigung im vergangenen Jahr endgültigvon der Bühne verabschieden. Das letzte Konzert soll im Sommer in NewYork stattfinden. Leadsänger Sting erklärte auf seiner Internetseite:«Wir haben unsere allererste Amerika-Tour 1978 im CBGB (einemMusikclub in Manhattan) begonnen und diesen Sommer, 30 Jahre später,schließt sich für uns der Kreis, wenn wir unsere letzte Show hier inNew York haben.» Datum und Veranstaltungsort würden später bekanntgegeben.

Der Erlös aus dem Abschiedskonzert soll Sting zufolge einem gutenZweck dienen. Die Band wolle damit die Produktion von künstlerischhochstehenden Programmen bei nicht-kommerziellen Sendern fördern,sagte er. Zudem kündigten die Musiker an, eine Million Dollar für dasUmweltprogramm «Eine Million Bäume» in New York zu spenden. Mit demGeld sollen 10 000 neue Bäume im Big Apple gepflanzt und 800 HektarWald aufgeforstet werden. «The Police sind jetzt Teil von einem derspannendsten Teile unseres Umweltplans», sagte Bürgermeister MichaelBloomberg. Die erfolgreiche Band («Roxanne», «Message In A Bottle»)hatte sich 1984 getrennt und war im vergangenen Jahr wieder zu einerAbschiedstour zusammengekommen.