1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kylie Minogue sagt Tour ab: Kylie Minogue sagt Tour ab: Veranstalter will Gage zurückfordern

Kylie Minogue sagt Tour ab Kylie Minogue sagt Tour ab: Veranstalter will Gage zurückfordern

Von Thorsten Keller 20.10.2014, 13:56
Popsängerin Kylie Minogue
Popsängerin Kylie Minogue dpa Lizenz

Köln - Zwei Tage vor dem geplanten Tourauftakt in der Kölner Lanxess-Arena und drei Tage nach der überraschenden Absage der Kylie-Minogue-Konzerte in Deutschland hat sich der Berliner Veranstalter  ct (creative talent GmbH) erstmals zu den Gründen geäußert.  Für den vorläufigen ct-Insolvenzverwalter Thomas Kühn kam die Absage am Freitag demnach ebenso „überraschend“ wie für Lanxess-Arena Chef Stefan Löcher. Er habe bis zuletzt „in regem Austausch mit dem Management der Künstlerin“ gestanden. Dabei ging es um die Frage, „wie die Tournee mit bisherigen Kartenerlösen in Höhe von 840.000 Euro und einem erkennbaren Defizit von mindestens 1,4 Millionen Euro finanziert werden sollte. 

Das Millionendefizit ist laut creative talent dem bescheidenen Vorverkauf geschuldet. Bis Mitte vergangener Woche wurde nur 12.000 verkauften Tickets für die Auftritte in Berlin, Hamburg, Köln und München verkauft. Damit wären die vier Arenen nur zu gut 20 Prozent ausgelastet gewesen. 

Inzwischen prüft Insolvenzverwalter Kühn „wegen der kurzfristigen Konzertabsage mögliche Rückerstattungsansprüche auf die an die Künstlerin bereits gezahlte Gage“. Im Klartext:  creative talent will Kylie zur Kasse bitten. Wenn das geline, „erhöhe sich die Entschädigungsquote der betroffenen Karteninhaber.“

Backstreet Boys brachen der Firma das Genick

Voraussichtlich werden etliche Fans der australischen Sängerin nun leer ausgehen. Insolvenzverwalter Kühn lässt wissen: „Aktuell ist genug Geld vorhanden, um Ticketinhaber, die seit dem 11. September 2014 Karten gekauft haben, auszuzahlen.“ Wer seine Karte vor diesem Stichtag erworben hat, hat dagegen wohl Pech gehabt. Die creative talent GmbH hatte am 11. September beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Damals hieß es, die Absage der Backstreet Boys-Tour im Sommer habe dem Veranstalter das Genick gebrochen.

Die anderen Konzerte auf Kylie Minogues Europa-Tournee finden wie geplant statt – in Prag, Lodz (Polen), Kaunas (Litauen), Riga (Lettland), Lille, Brüssel, Paris und Zürich. Der Kartenhändler Ticketmaster und der der internationale Konzertveranstalter Live Nation Entertainment bieten allen Ticketinhabern der deutschen Shows an, eine der Shows im Ausland zu besuchen. Wer an diesem Kartentausch interessiert ist, soll Ticketmaster mit der Betreffzeile „Kylie“ eine Mail schreiben ([email protected])