Chronologie zu Unister Unister und Thomas Wagner: Was bisher geschah
Bei einem Flugzeugabsturz am 14. Juli 2016 in Slowenien kommt Thomas Wagner (38), Firmengründer und Geschäftsführer des Internetunternehmens Unister aus Leipzig, ums Leben. Mit ihm sterben drei weitere Personen im Flugzeug, unter anderem Mitgesellschafter Oliver Schilling (38). Wagner war auf dem Rückweg von einem Treffen in Venedig.
Medien berichten nach dem Absturz von einem Geldkoffer, der in dem Flugzeugwrack gefunden worden sei. Millionen sollen sich darin befunden haben.
Die Unister Holding, die Muttergesellschaft des Internetunternehmens beantragt am Montag, 18. Juli, die Insolvenz. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird der Hallenser Lucas Flöther eingesetzt.
Der Holding folgen Anfang der Woche weitere Tochtergesellschaften der Unister-Group. Buchungen der Kunden sollen aber sicher sein.
Medien recherchieren, dass Wagner und seine Begleiter in Venedig einen dubiosen Geschäftsmann trafen, der ihnen Falschgeld unterjubelte. Das belegen Dokumente aus dem Flugzeug.
Daniel Kirchhof, einer der verbliebenen Gesellschafter Unisters, stellte bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen des Verdachts auf Geldwäsche. (mz/ts)