1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sekthaus mit Rekordumsatz: Rotkäppchen kratzt an der Milliarden-Grenze: Sekthaus mit Rekordumsatz

EIL

Sekthaus mit Rekordumsatz Rotkäppchen kratzt an der Milliarden-Grenze: Sekthaus mit Rekordumsatz

Von Steffen Höhne 25.04.2017, 09:24
Der Umsatz des Unternehmens aus Freyburg stieg um gut acht Prozent auf 986 Millionen Euro.
Der Umsatz des Unternehmens aus Freyburg stieg um gut acht Prozent auf 986 Millionen Euro. imago/wolterfoto/Symbol

Leipzig - Das Sekthaus Rotkäppchen-Mumm meldet für 2016 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz des Unternehmens aus Freyburg stieg um gut acht Prozent auf 986 Millionen Euro.

Damit kratzt Deutschlands größte Sektkellerei an der Milliarden-Grenze, die in diesem Jahr übersprungen werden dürfte. „Wir konnten unsere Marktposition in Deutschland weiter ausbauen“, sagte Firmenchef Christof Queisser am Dienstag bei der Vorstellung der Bilanz.

Obwohl der deutsche Sektmarkt stagniert, setzte das Unternehmen mit Marken wie Rotkäppchen, Mumm und MM Extra im vergangenen Jahr rund elf Millionen Flaschen Sekt mehr ab. Insgesamt wurden 178 Millionen Flaschen des prickelnden Getränks verkauft.

Rotkäppchen-Mumm verkaufte 24,3 Millionen Flaschen Fruchtseccos

Deutlich zugelegt haben auch die erst 2013 eingeführten Fruchtseccos. Von den weinhaltigen Getränken wurden 24,3 Millionen Flaschen verkauft, ein Plus von zwölf Prozent. Insgesamt lag der Absatz bei 271,2 Millionen Flaschen Sekt, Spirituosen und Wein.

Einen großen Schritt ist Rotkäppchen-Mumm laut Queisser auch bei der Internationalisierung des Geschäfts gemacht. Anfang 2017 wurde die italienische Prosecco-Manufaktur Ruggeri in Italien übernommen.  Die Premium-Prosecco-Marke wird in über 30 Länder verkauft und soll auch Marken wie Rotkäppchen den Einstieg in ausländische Märkte erleichtern.  (mz)

Sektflaschen der Marke Rotkäppchen laufen über eine Linie in der Abfüllung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH in Freyburg.
Sektflaschen der Marke Rotkäppchen laufen über eine Linie in der Abfüllung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH in Freyburg.
dpa-Zentralbild
Das Sekthaus setzte mit Rotkäppchen, Mumm und MM Extra 2016 rund elf Millionen Flaschen Sekt mehr ab.
Das Sekthaus setzte mit Rotkäppchen, Mumm und MM Extra 2016 rund elf Millionen Flaschen Sekt mehr ab.
dpa-Zentralbild