1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. 32-Jähriger schwer verletzt: Unfall im Landkreis Bautzen: Nicht zugelassener US-Oldtimer schleudert in Waldstück - 32-Jähriger schwer verletzt

32-Jähriger schwer verletzt Unfall im Landkreis Bautzen: Nicht zugelassener US-Oldtimer schleudert in Waldstück - 32-Jähriger schwer verletzt

28.05.2018, 08:44
Der schrottreife US-Oldtimer steht auf der S65 bei Bretnig-Hauswalde vor dem Tempo-70-Schild. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und wurde in eine Klinik gebracht. 
Der schrottreife US-Oldtimer steht auf der S65 bei Bretnig-Hauswalde vor dem Tempo-70-Schild. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und wurde in eine Klinik gebracht.  xcitepress/rl

Görlitz - Ein 32-jährige Fahrer eines Amerikanische Oldtimers ist am Sonntag im Landkreis Bautzen (Sachsen) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der Mann war am Abend auf der Landstraße von Ohorn nach Bretnig-Hauswalde unterwegs, als er die Kontrolle über den Wagen verlor und gegen mehrere Bäume am Straßenrand prallte, teilte die Polizei am Montag mit.

„Der Fahrer war allein und offenbar erheblich zu schnell unterwegs“, sagte Polizeisprecher Thomas Knaup gegenüber MZ.de. Auf dem Straßenabschnitt ist Tempo 50 erlaubt. Die Tachonadel des mehr als 40 Jahre alten „Buick Wildcat“ mit einer Mototrleistung con 370 PS blieb bei umgerechnet 105 Kilometer pro Stunde stehen.

Bei der Aufnahme des Unfalls stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen ungültig waren und nicht zum Auto gehörten. Der PS-starke Oldtimer war nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Der schrottreife Buick musste abgeschleppt werden. Der verletzte 32-Jährige muss sich nun auch wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Polizei gab die Höhe des entstanden Sachschadens mit 5.000 Euro an. Der eigentliche Verlust dürfte weitaus höher liegen. Liebhaber müssen für einen solchen Wagen heute durchaus 20.000 Euro und mehr bezahlen. (mz)