1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Auto: Auto: Bisher 1500 Mitarbeiter bei BMW eingestellt

EIL

Auto Auto: Bisher 1500 Mitarbeiter bei BMW eingestellt

01.03.2004, 10:05
Ein Monteur arbeitet in der Karosseriebauhalle des neuen BMW-Werkes Leipzig am Freitag (30.01.2004). (Foto: dpa)
Ein Monteur arbeitet in der Karosseriebauhalle des neuen BMW-Werkes Leipzig am Freitag (30.01.2004). (Foto: dpa) dpa

Leipzig/dpa. - Für das neue BMW-Werk in Leipzig sind bislang 1500 Mitarbeiter eingestellt worden. Insgesamt liegen bislang 100 000 Bewerbungen vor, teilte das Unternehmen am Montag mit. In dem Werk sollen rund 5500 Arbeitsplätze entstehen, nahezu ebenso viele bei Zulieferern. Der Betrieb soll Mitte des Jahres anlaufen, die ersten Fahrzeuge der 3er-Reihe sollen im März 2005 ausgeliefert werden. Die Kapazität wird auf 650 Autos pro Tag ausgelegt. In das Werk werden 1,3 Milliarden Euro investiert.

Nach Angaben des Unternehmens muss der Großteil der Beschäftigten bis Sommer dieses Jahres unter Vertrag genommen sein. Von den bisher eingestellten Mitarbeitern kommen rund 80 Prozent aus den Regionen Leipzig, Halle/Bitterfeld und Chemnitz/Zwickau. Weit mehr als 400 von ihnen waren zuvor arbeitslos. Rund 20 Prozent der bisherigen Mitarbeiter sind laut Autobobilhersteller älter als 40 Jahre. Der Anteil Frauen liege bei etwa 10 Prozent.

Der Autobauer sieht sich mit seinen Bemühungen um einen wachsenden Frauenanteil, eine harmonische Altersstruktur und die Einstellung von Arbeitslosen auf Erfolgskurs. Einem Drittel der bisherigen Bewerber habe allerdings abgesagt werden müssen. Die neuen Mitarbeiter werden derzeit in anderen Werken des Konzerns für Leipzig ausgebildet.

An dem Werk in Sachsen wird seit Frühjahr 2002 gebaut. Gegenwärtig sind auf dem Gelände nach Konzernangaben noch rund 4000 Bauarbeiter und Monteure aus etwa 500 Unternehmen beschäftigt.