1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Hainrode: Hainrode: Im Südharzer Ortsteil soll ein Jugendclub entstehen

Hainrode Hainrode: Im Südharzer Ortsteil soll ein Jugendclub entstehen

Von Helga Koch 27.04.2017, 10:17
Im Südharzer Ortsteil Hainrode soll ein Jugendclub entstehen.
Im Südharzer Ortsteil Hainrode soll ein Jugendclub entstehen. Archiv

Hainrode - In den früheren Containern hinterm Hainröder Förstergarten wird emsig gewerkelt. Dort soll jetzt wieder ein Jugendclub entstehen, sagt Ortsbürgermeister Hans-Ulrich Hilpert (parteilos).

Wohncontainer als Jugendclub in Hainrode ausgebaut

„Wir hatten vor Jahren zwei Wohncontainer als Jugendclub ausgebaut und einen weiteren, schmalen Container für die Sanitäranlagen.“ Der Jugendclub sei immer gut besucht worden. Dann war er ein paar Jahre dicht, nachdem es Probleme gegeben hatte. „Wir haben jetzt wieder viele Kinder und Jugendliche im Dorf, die ihn nutzen können“, sagt Hilpert. Das habe der Ortschaftsrat mit Bürgermeister Ralf Rettig (parteilos) besprochen.

Im Jugendclub könnten sich dann auch die Kinder umziehen, die sich in der Freizeit zum Sport treffen und teils aus den Nachbarorten kommen. Die Sportgruppe wird durch Martin Gliniorz betreut und nutzt im Sommerhalbjahr den Bolzplatz in Hainrode.

Hilpert freut sich, dass die Arbeiten vorangehen. „Im Winter hat der Gemeindearbeiter im großen Raum einen neuen Fußboden eingebaut, das Holz für die Fußbodendielen haben wir von Ante gesponsert bekommen.“ Der Fußboden sei abgeschliffen und gestrichen worden. „Die Jugendlichen haben inzwischen die Wände gestrichen, die Farbe hat die Gemeinde zur Verfügung gestellt.“ Jetzt müssten nur noch ein paar kleinere Arbeiten an der Elektrik erfolgen und die Sanitäranlagen repariert werden.

Ortsbürgermeister hofft auf Möbelspenden für Jugendclub in Hainrode

Um die Räume einzurichten, gebe es noch ein paar Stühle, die früher mal im Saal standen. „Sicher fehlt noch das eine oder andere Möbelstück, das vielleicht jemand aus dem Dorf nicht mehr braucht, aber auch nicht wegwerfen will. Vielleicht kann er das dem Jugendclub anbieten. “

Hilpert ist zufrieden, dass viele Hainröder das Vorhaben unterstützen. „Dabei bringt sich unser Heimatverein sehr engagiert ein“, sagt er. Als Termin zur Einweihung des Jugendclubs sei der kommende Monat vorgesehen. „Ein konkretes Datum steht bisher zwar noch nicht fest. Ich denke aber schon, dass wir das im nächsten Monat schaffen.“ (mz)