1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Hospizinitiative erhält ein Büro

Hospizinitiative erhält ein Büro

19.01.2007, 17:31

Sangerhausen/MZ/bl. - An diesem Abend wird der Kurs den Teilnehmern näher erläutert - sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Organisiert wird die Veranstaltung von der Hospizinitiative Sangerhausen.

In acht Schritten wird der Schwerpunkt auf Selbstfindung und auf das Erkennen eigener Fähigkeiten und Grenzen gelegt und richtet sich mit den Methoden der Erwachsenenbildung an dem bewährten Celler Konzept aus. Jede Einheit kann zusätzlich durch Wünsche der Teilnehmer thematisiert werden.

Wie die Hospizinitiative die Mitteldeutsche Zeitung informiert, ermöglicht das Stift St. Spiritus im Bereich der Diakonie Sangerhausen in der Kyselhäuser Straße 2 ein Büro zu eröffnen. Dort werden monatlich die Gruppentreffen durchgeführt, und ab Februar sei geplant, jeweils donnerstags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr Sprechzeiten anzubieten. Dieser Raum soll ein Anlaufpunkt für persönliche sowie vorbereitende Gespräche zur Begleitung sein.

Weiterhin bestehe die Möglichkeit, Dienstagvormittag nach telefonischer Rücksprache mit der Koordinatorin, dort einen Termin zu vereinbaren.

Aufgrund der Berichterstattung in der Mitteldeutschen Zeitung im Oktober und November vergangenen Jahres stieß die Hospizinitiative Sangerhausen auf große Resonanz in der Bevölkerung.

Unter anderem wurde für den Hospizhelferlehrgang in Sondershausen geworben und um Spenden gebeten. Die Mitarbeiter der Hospizinitiative Sangerhausen wollen sich für die eingegangenen Spenden bedanken.

Mehr Informationen über die Hospizarbeit erhalten Interessenten bei Andrea Jungnitsch über die Rufnummer (0171) 24 23 36 7.