wahl 2024 Kreistagswahl 2024: Wer hat die Mehrheit im Kreis Wittenberg? Alle Ergebnisse hier
Im Kreis Wittenberg wurde am 9. Juni ein neuer Kreistag gewählt. Sehen Sie die Ergebnisse und welche Parteien die größten Erfolge feiern konnten. Hier finden Sie auch Zwischenstände und vorläufige Ergebnisse.
Wittenberg/Jessen MZ. 283 Bewerber wollten in den Wittenberger Kreistag. Nur 48 Sitze waren zu vergeben. Acht Parteien und zwei Wählergruppen hatten ihre 283 Kandidaten für die sechs Wahlbereiche zur Kreistagswahl fristgerecht eingereicht.
Wahl 2024 in Sachsen-Anhalt: Die Ergebnisse in allen Kreistagen hier
Wer gewinnt diese Wahl? Wer ergattert einen Sitz? Wo sind die Hochburgen der einzelnen Parteien und Wählergemeinschaften? Hier finden Sie am Abend des 9. Juni und in den Tagen darauf immer die aktuellsten Ergebnisse.
Wahlberechtigt im Landkreis sind nach jetzigem Stand 105.830 Bürgerinnen und Bürger. Es werden die Stimmen in 156 Wahllokalen und bei 30 Briefwahlvorständen ausgezählt. Die Wahllokale öffnen um 8 Uhr und werden um 18 Uhr geschlossen. Aufgrund des erhöhten Briefwahlaufkommens wurden zusätzlich reine Briefwahllokale im Kreis errichtet.
Rund ein Prozent der Gesamtbevölkerung hat sich als Kandidat oder Kandidatin für die Kommunalwahlen aufstellen lassen, informiert Landkreissprecher Alexander Baumbach im MZ-Interview. "Da haben wir in diesem Jahr rund 1.400 Interessierte, die politisch Verantwortung übernehmen möchten."
In Jüdenberg wurde die Wahl für gescheitert erklärt und ein neuer Wahltermin für den 8. September 2024 bestimmt. Inwieweit sich Ergänzungswahlen noch erforderlich machen, kann erst nach Feststellung des Wahlergebnisses festgestellt werden.