Kommunalwahl 2024 AfD siegt bei Stadtratswahl in Sangerhausen knapp vor der CDU
Die AfD ist der Sieger der Stadtratswahl in Sangerhausen. Nach Auszählung aller 33 Wahlbezirke, die um 1.08 Uhr am Montagmorgen vorlag, holten die Rechtspopulisten mit 29,01 Prozent die meisten Stimmen. Auf Platz zwei kam die CDU, die 28,37 Prozent erzielte. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,02 Prozent.
Sangerhausen - Um 1.08 Uhr am Montagmorgen stand das Ergebnis fest: Die AfD hat die meisten Stimmen bei der Stadtratswahl in Sangerhausen geholt. Mit 29.01 Prozent der Stimmen lagen die Rechtspopulisten knapp vor der CDU, die auf 28,37 Prozent kam. Beide Parteien verfügen künftig über je zehn Sitze im Stadtrat.
BIS auf Platz drei
Auf Platz drei landete die Bürgerinitiative Sangerhausen (BIS), die 12,99 Prozent erzielte, vor der Linken, die auf 9,64 Prozent kam. Den Rest teilen sich andere Parteien und Bürgerinitiativen.
AfD und CDU mit je zehn Sitzen
Die künftige Sitzverteilung sieht so aus: Wie erwähnt haben CDU und AfD je zehn Sitze. Die BIS verfügt über fünf, die Linke über vier Sitze, die SPD und die Bürgerinitiative Ortsteile Sangerhausen (BOS) über je drei, und die FDP über ein Mandat im Stadtrat.
Gewählt sind folgende Stadträte:
AfD: Andreas Gehlmann, Martin Thunert, Thomas Wilke, Uwe Ostrowski, Franziska Koch, Isabell König, Andrea Baust, Andy Bärschneider, Danilo Siefke. Steve Tessmann.
CDU: Holger Scholz, Regina Stahlhacke, Sandra Biedermann, Matthias Redlich, Thomas Klaube, Andreas Skrypek, Frank Wedekind, Volker Schachtel, Frank Schmiedl, Patrick Ruppe.
BIS: Klaus Peche, Käthe Milus, Silke Seifert, Daniel Predatsch, André Reick.
Linke: Holger Hüttel, Klaus Kotzur, Karoline Spröte, Sabine Künzel.
SPD: Helmut Schmidt, Arndt Kemesies, Erik Hille
BOS: Tim Schultze, Alexander Janzen, Gerhard von Dehn-Rotfelser
FDP: Uwe Görlich