Kommunalwahl 2024 Gemeinderatswahl in Naumburg: CDU und Sturm dominieren, einige neue Gesichter dabei
Die CDU holt in Naumburg 16 der 40 Sitze und bleibt stärkste Kraft im Gemeinderat. Tierschutzpartei, „Die Basis“ und „Die Liste“ ziehen als neue Kräfte ins Gremium ein.
Naumburg. - Die CDU wird auch in den kommenden fünf Jahren die stärkste Fraktion im Naumburger Gemeinderat stellen. Bei der Wahl am Sonntag holte sie 40,81 Prozent der Stimmen und sicherte sich somit 16 der 40 Sitze. Die Christdemokraten stellten mit Daniel Sturm auch den Kandidaten, der erneut mit einem riesigen Abstand die meisten Stimmen aller Bewerber auf sich vereinen konnte (5.871). Hier die Gesamtübersicht.
Zweistärkste Kraft im Rat wird das Bündnis für Bad Kösen (BBK), das vier Sitze erreichte, jeweils drei holten die SPD, die Linke, die Freien Wähler und die Vereinte Bürgerliste (VBL). Neu im Naumburger Gemeinderat sind die Tierschutzpartei, „Die Liste“ (jeweils zwei Sitze) und „Die Basis“ (ein Sitz). Auch Grüne, FDP und „Die Heimat“ werden mit jeweils einem Vertreter im Naumburger Rat vertreten sein.
Die Beteiligung der 26,766 Stimmberechtigten lag bei 59,88 Prozent. Die Stimmen wurden bis tief in den Montagmorgen ausgezählt. Es handelt sich um ein vorläufiges Endergebnis.