Was war los? Mit Video: Frost zerstört Wein, Bergungspläne am Arendsee, Unfall am Schloss Wernigerode
Sachsen-Anhalts Nachrichten vom 22. April bis zum 28. April 2024, die unsere Leser besonders bewegt haben. Das Wichtigste hier in einem schnellen Überblick.
Aktualisiert: 29.04.2024, 15:50
Magdeburg/Halle/DUR. Was waren die wichtigsten Themen der Woche? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Anna Lena blickt zurück - kurz und knapp:
Wochenrückblick auf vier Schlagzeilen vom 22. April bis zum 28. April 2024. (Bericht: Anna Lena Giesert)
- Mit Feuern in den Weinbergen haben die Winzer an Saale und Unstrut versucht, ihre Pflanzen vor dem zerstörerischen Frost zu schützen. Vermutlich vergeblich. Der Verband rechnet mit hohen Ertragseinbrüchen.
- Nach Sensationsfund: Unterwasserarchäologen wollen ein 800 Jahre altes Prahmboot aus dem Arendsee bergen. Kein leichtes Unterfangen, das Objekt liegt mehr als 30 Meter tief. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
- Mehrere Razzien der Polizei gab es in Tangermünde und Stendal. Ziel waren Drogendealer, was die Beamten vor Ort fanden.
- In Wernigerode ist es beinahe zu einer Katastrophe gekommen: Die voll besetzte Schlossbahn ist auf dem Weg ins Tal verunglückt. Mehrere Insassen wurden verletzt.
Hier sind die Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, die unsere Leser in der vergangenen Woche besonders bewegt haben, vom 22. April bis zum 28. April 2024.