1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Video: Tausende Menschen besuchen das Rolandfest 2023 in Sachsen-Anhalt

Generalprobe Video: Das letzte Mal? Tausende Besucher beim Rolandfest 2023 in Sachsen-Anhalt

Nach dem Rolandfest ist vor dem Landesfest. Der Cheforganisator des Sachsen-Anhalt-Tages 2024 nutzt das Stadtfest als Generalprobe. Mehr dazu im Video.

06.06.2023, 16:56
Tausende Menschen besuchten das Rolandfest 2023 in Stendal. Die Organisatoren des Sachsen-Anhalt-Tages 2024 rechnen mit der zehnfachen Menge an Besuchern.
Tausende Menschen besuchten das Rolandfest 2023 in Stendal. Die Organisatoren des Sachsen-Anhalt-Tages 2024 rechnen mit der zehnfachen Menge an Besuchern. Foto: Gerhard Draschowski

Stendal/DUR - Das Rolandfest 2023: Es war die Generalprobe für den Sachsen-Anhalt-Tag 2024 – zumindest für Landesfestorganisator Matthias Neumann. Er rechnet damit, dass im kommenden Jahr das Zehnfache an Besuchern durch die Straßen Stendals strömen wird.

Im Video: Impressionen vom Rolandfest 2023 in Stendal

 
Nach dem 53. Rolandfest steht Stendal vor dem Sachsen-Anhalt-Tag 2024. Der Testlauf für das Landesfest hatte leicht holprig begonnen. Video: Impressionen vom Rolandfest in Stendal (Bericht: Kamera: Tobias Hofbauer, Schnitt Christian Kadlubietz)

Lesen Sie auch: Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal - Stadtrat stimmt für Landes-Fest

Rund 20.000 Gäste zählte das Rolandfest. Auf einer Fläche von geschätzt 20.000 Quadratmetern präsentierten sich unter anderem Bands, Vereine und Schausteller, zählt die städtische Veranstaltungsmanagerin Nicole Laupsien auf. Bevor es in Stendal wieder so voll wird, dauert es mindestens noch 15 Monate. Der Sachsen-Anhalt-Tag findet vom 30. August bis 1. September 2024 statt.