1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Zweite Sturmflut in Hamburg: Weitere werden noch erwartet

Zweite Sturmflut in Hamburg: Weitere werden noch erwartet

11.02.2020, 08:16
Der Fischmarkt mit der Fischauktionshalle steht während einer Sturmflut unter Wasser. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Der Fischmarkt mit der Fischauktionshalle steht während einer Sturmflut unter Wasser. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa dpa

Hamburg - Sturmflut Nummer zwei: Der Hamburger Fischmarkt ist am Dienstagmorgen erneut überflutet worden. Das Wasser stieg auf 1,74 Meter über dem mittleren Hochwasser, wie ein Sprecher des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sagte. Schäden habe es keine gegeben, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr.

Bereits am Montagabend hatte das Wasser den Fischmarkt und angrenzende Straßen überschwemmt, mehrere Autos konnten rechtzeitig abgeschleppt werden. Weitere Sturmfluten sollen am Dienstag und Mittwoch noch folgen, die aber nicht mehr so hoch ausfallen sollen.

Am Dienstag warnte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, für die deutsche Nordseeküste bestehe wieder die Gefahr einer schweren Sturmflut. Am Dienstag werden demnach das Nachmittag-Hochwasser beziehungsweise das Abend-Hochwasser an der ostfriesischen Küste und im Wesergebiet 1,5 bis 2 Meter höher als das mittlere Hochwasser eintreten, im Elbegebiet und an der nordfriesischen Küste wird es 2 bis 2,5 Meter höher als das mittlere Hochwasser sein, und im Hamburger Elbegebiet etwa 2,5 Meter höher als das mittlere Hochwasser. (dpa/lno)