Zu wenig Kontrast: Lesbarkeit von PDF-Dateien erhöhen
Meerbusch/dpa. - PDF-Dokumente sind normalerweise auf jedem Rechner gut lesbar, egal in welcher Größe sie angezeigt werden. Problematisch kann es allerdings werden, wenn innerhalb des Dokuments ein zu geringer Kontrast gewählt wurde. Ein Trick schafft Abhilfe.
Hellgrauer Text auf weißem Hintergrund ist beispielsweise selbst auf einem hervorragenden Monitor nur schwer oder gar nicht zu entziffern. Um in solchen Fällen den Kontrast und damit die Lesbarkeit zu erhöhen, muss lediglich die Textglättung deaktiviert werden. Hierzu im Adobe Reader den Menübefehl «Dokument | Setup-Assistent für Ein- /Ausgabehilfe» aufrufen, den Eintrag «Alle Optionen für die Ein- /Ausgabehilfe festlegen» markieren und auf «Weiter» klicken. Im nächsten Fenster das Kontrollkäschen «Textglättung deaktivieren» ankreuzen und mit «Weiter» sowie «Fertig» bestätigen.
Mit ausgeschalteter Textglättung lassen sich die kontrastreichen Textpassagen jetzt wesentlich besser entziffern. Für normale PDF-Dokumente sollte die Textglättung aber wieder eingeschaltet werden.
Mehr Tipps zum Thema PDF: http://www.schieb.de/tipps/index/pdf