1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wurfstarker Lakisa soll im Rückraum helfen

Wurfstarker Lakisa soll im Rückraum helfen

15.09.2004, 20:03

Halle/MZ/leo. - Der HC Einheit Halle steht offenbar vor einer spektakulären Neuverpflichtung. Mit dem Zugang von Anton Lakisa, der diese Woche bereits beim Handball-Regionalligisten mittrainierte, will HC-Trainer "Enno" Röder auf die angespannte Personalsituation seines Kaders reagieren.

Der "Halblinke" aus Weißrussland soll schon nächste Woche gegen Wolfen eingesetzt werden. Voraussetzung ist, dass die bürokratischen Hürden aus dem Weg geräumt werden können. Lakisa war zuletzt beim Nordost-Regionalligisten DHK Flensborg aktiv. Das ist ein Handballclub für Dänen im schleswig-holsteinischen Flensburg. Der Mann mit der hohen Stirn trifft in Halle einen alten Bekannten. "Dima" Radkevich ist ein Freund aus gemeinsamen Minsker Sportschultagen.

Lakisa ist in der Region kein Unbekannter. Jahrelang spielte der Rückraumkanonier mit Zweitligaformat bei Halles Rivalen Staßfurt und wurde 2003 Torschützenkönig in der Regionalliga Mitte. In der vorigen Serie wechselte er zum DHK. Dort setzte sich Lakisa letzten Freitag offenbar überraschend für seinen Klub ab. Angeblicher Grund: arbeitsrechtliche Angelegenheiten, die mit der Aufenthaltsgenehmigung des Weißrussen zusammen hängen sollen.