1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wintersport: Wintersport: Slalom, Sprung und Gaudi-Rodeln

Jetzt live!

Wintersport Wintersport: Slalom, Sprung und Gaudi-Rodeln

13.02.2003, 20:54

Schierke/Halle/MZ/mpi. - "Wir sind bestens vorbereitet. Daran ändert auch nichts, dass der anfängliche Zeitplan etwas modifiziert werden musste." Rüdiger Ganske, der Skiverbandspräsident von Sachsen-Anhalt, ist kurz vor den am Wochenende im Harz stattfindenden 4. Landesjugendspielen in den Wintersportarten guter Dinge. "Unser siebenköpfiges Team hat alles getan, damit Teilnehmer und Betreuer bei diesem Sport-Höhepunkt beste Bedingungen vorfinden.

Auf einen Umstand allerdings hat auch Ganske keinen Einfluss: das Wetter. "Diesmal ist die weiße Pracht in genügender Menge da. Wahrscheinlich gibt es sogar nochmal etwas Neuschnee", so der im Landessportbund auch für den Breiten- und Freizeitsport zuständige Vizechef. Zur Erinnerung: An sich sollten die Spiele bereits am 25./26. Januar steigen, mussten aber angesichts des Regenwetters gestrichen werden. Beim ersten Ausweichtermin eine Woche später war dann die Zeit zu kurz, um alle organisatorischen Probleme (z.B. Unterbringung der Gäste) zu klären. Ab Samstag jedoch geht es auf den verschiedenen Sportstätten im Ost- und Westharz rund. Ganske: "Wir erwarten etwa 400 junge Skiläufer, Springer, Rodler und Eishockeyspieler."

Sowohl bei den Langläufern als auch bei den jungen Schanzen-Adlern machen übrigens Starter aus dem Flachland den "Highlandern" Konkurrenz. "Unter den 70 Skispringern der verschiedenen Altersklassen sind allein 25 vom leistungsstarken Verein in Rothenburg", erwartet die im Landesverband für die Skidisziplinen zuständige Kathrin Fischer spannende Vergleiche. Bei den Langläufern mischen sicher wie in den Jahren zuvor auch die Köthener kräftig mit. Novum: Im Rahmen der Landesjugendspiele finden diesmal die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen statt - wobei natürlich die jeweiligen Sieger separat ermittelt werden. Der Sport wiederum ist in die Schierker Winterspiele eingebunden. "Das ist keine Notlösung, denn so lohnt sich das Kommen nicht nur für die Athleten, sondern auch die Wochenend-Touristen in und um Schierke", ist sich Rüdiger Ganske sicher. Gaudi-Rodeln und Skifasching werden mit Sicherheit ihre großen und kleinen Fans finden.