1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. WDR: WDR: Die unbekannte Welt der Kastraten

WDR WDR: Die unbekannte Welt der Kastraten

12.12.2001, 19:26
WDR Fernsehen: "Farinelli", Film von Gerard Corbiau am Samstag (15.12.2001) um 22:30 Uhr. Carlo Broschi alias Farinelli (Stefano Dionisi).
WDR Fernsehen: "Farinelli", Film von Gerard Corbiau am Samstag (15.12.2001) um 22:30 Uhr. Carlo Broschi alias Farinelli (Stefano Dionisi). WDR

Köln. - Auf Befehl seines älteren Bruders Riccado wird Carlo Broschi alias Farinelli im Alter von 10 Jahren kastriert. Der junge Kastrat soll mit seiner außergewöhnlichen Stimme die Kompositionen Riccardos angemessen interpretieren.

Einige Jahre später ist Farinelli berühmt und seine Stimme ist für ihn zum einzigen Instrument seiner Daseinsberechtigung geworden, obwohl das Publikum - besonders die Frauen - ihn lieben.

Farinelli ist beseelt von dem Gedanken, die Kompositionen seines Idols, Georg Friedrich Händel, zu singen. Aber Händel verachtet Farinelli und seine Kunst. Der Konflikt gipfelt in einem gnadenlosen Duell auf der Opernbühne und treibt Händel in den Zusammenbruch. Farinelli geht an den spanischen Königshof ins Exil.

Es dauert 3 Jahre, bis sein Bruder ihn findet. Riccardo ist gekommen, um seine alte Schuld zu begleichen - er schenkt ihm die Vaterschaft.

Dieser Film ist eine freie Interpretation von historischen Ereignissen und zeigt uns die magische, aber noch weitgehend unbekannte Welt der größten Kastraten des 18. Jahrhunderts. Kastraten verfügten über einen mythischen Status, wurden von den Massen verehrt und riefen bei ihrem Publikum extreme emotionale Reaktionen hervor.