Volleyball Volleyball: VC-Piraten starten bei einem Aufsteiger
BOTTROP/MZ. - "Von der Papierform her gehen wir wohl als Favorit in das Spiel, denn Bottrop ist Aufsteiger. Wir haben uns verstärkt und schon zwei Spielzeiten Erstligaerfahrung", ergänzt er. Aber Bottrop ist kein normaler Liganeuling, was das Personal betrifft. Joram Maan zum Beispiel kam aus Moers (100 Länderspiele für die Niederlande). Libero Tom Kröger (von Friedrichshafen, 35 LS für Deutschland) und Tim Elsner (von Düren) sind ebenfalls nicht zu verachten. Die Piraten werden den Aufsteiger nicht unterschätzen. Bei einem Vorbereitungsturnier hat man den Gegner ausgiebig beobachtet. "Wir haben Bottrop analysiert und wissen, dass uns ein schweres Spiel erwartet. Danach werden wir wissen, wo wir stehen", meint der Coach. Die Zuversicht aber ist nicht zu überhören. Schneider hat einen guten Kader zusammen. Vielleicht den besten, der je in Spergau gespielt hat.
Für Freude sorgt der neue argentinische Regisseur. Esteban Ricardo Simaro ist 27 Jahre alt und eine echte Spielernatur. Er ist trickreich, schnell, gewitzt und spielintelligent. Defizite hat der 1,85-Meter-Mann nur im Block. Hinzu kommt mit Christoph Helbig eine Verstärkung auf der Diagonalposition. Er kam vom VC Leipzig, bringt jede Menge Athletik mit und kann als Hauptangreifer auch mit Gefühl und Köpfchen punkten. Eine Fähigkeit, die besonders Co-Trainer Viktor Borchtch gefällt. "Christoph nimmt nicht zu viel Risiko und macht deshalb weniger Fehler. Bei schlechten Situationen lässt er sich oft eine gute Lösung einfallen", meint er. Ähnliches gilt für den dritten Neuzugang, der auf Anhieb den Sprung in die Stammformation geschafft hat. Der Mazedonier Vuk Karanovic wird die Annahme / Außenposition besetzen. Ansonsten drücken alte Bekannte dem Piratenkader ihren Stempel auf. Haroldas Cyvas ist der neue Kapitän, Peter Mayer und Christian Langer übernehmen die Blockarbeit in der Mitte und Jiri Stolfa sorgt als Libero für Abwehr und Annahme. Offen scheint nur noch die zweite Außenangriffsposition zu sein. Die Entscheidung wird wohl zwischen Enrico Ehrhardt und Sebastian Hähner fallen. Angeschlagen wird Bojan Gluvajic die Reise nach Bottrop antreten. Der Serbe laborierte an einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung.
Das Saisonziel der Piraten im Übrigen variiert je nach Gesprächspartner. Trainer Lars Schneider will in seiner Debütsaison erst einmal den Klassenerhalt gesichert sehen. Teamchef Peter Kurzawa hat die Play Offs und mindestens Platz acht ausgegeben. Bis dahin aber ist es noch ein langer Weg, der auswärts in Bottrop beginnt.