1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Schweinitzer «Eberkelch» steht jetzt im Nachbarland

Volleyball Volleyball: Schweinitzer «Eberkelch» steht jetzt im Nachbarland

Von Frank Grommisch 25.04.2004, 14:08

Jessen/MZ. - Der "Eberkelch", der Wanderpokal des vom SV Grün-Weiß Schweinitz ausgetragenen Volleyballturniers, steht seit Sonnabend in Elsterwerda. Denn das Mixery-Team erwies sich als die beste Volleyballmannschaft des Wettkampfs am Sonnabend mit neun Vertretungen.

Wie der Name schon erahnen lässt, war es ein gemischtes Team. Spielern aus Elsterwerda, Wittenberg und Groß Naundorf gelang ein Sieg nach dem anderen. Bei dem Wettkampf im Drei-Ländereck hätte das gute Miteinander von Akteuren aus verschiedenen Bundesländern zum Erfolg geführt, freute sich Axel Stroisch von dem Mixery-Team, nach dem er den großen Pokal in Empfang nehmen konnte. Zu diesem Zeitpunkt lagen hinter der Mannschaft sehr spannende Begegnungen. So erwiesen sich die Vertretungen aus Jessen und Prettin durchaus als ebenbürtig, und sie brachten die Leute von Mixery zwischenzeitlich auch mal in Schwierigkeiten, doch dann wurden in der gemischten Mannschaft alle Kräfte mobilisiert.

"Es war das erste Turnier dieser Größenordnung", sagte Jörg Schild. Er hielt zusammen mit Michael Zirm die organisatorischen Fäden in den Händen. Nach Möglichkeit soll es jetzt in jedem Jahr so einen Vergleich geben. Das ist sozusagen ein Revanchieren von Grün-Weiß Schweinitz. Denn der Verein werde auch häufig zu Vergleichen eingeladen, berichtete Jörg Schild. Volleyball ist im Vereinsleben eine feste Größe. Frauen-, Jugend und Männermannschaft treffen sich regelmäßig zum Training, ließ Manja Malter vom Vorstand wissen. Dankbar ist der Verein für die Unterstützung, die mehrere Firmen der Region gaben, sowie für die kostenlose Nutzung der Halle.

Platzierung des Volleyballturniers: 1. Mixery-Team, 2. Prettin, 3. Jessen, 4. Schweinitz, 5. Schweinitz II, 6. Großtreben, 7. Gebersdorf, 8. Mönchenhöfe, 9. Grabo