1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Rot-Weiße veranstalten ihren nunmehr 30. Wettstreit

Volleyball Volleyball: Rot-Weiße veranstalten ihren nunmehr 30. Wettstreit

29.04.2010, 18:47

WEISSENFELS/MZ/SWI. - Gegründet wurde die Abteilung Volleyball 1975. Ausgangspunkt waren die jährlichen Betriebssportfeste der damaligen Ketten- und Nagelwerke. Auf Initiative von Hartmut Meißner trafen sich im Mai 1975 sieben Sportfreunde zur Bildung der Abteilung Volleyball. Die Gründungsmitglieder waren Ursel und Günter Wünsche, Herbert Seibert, Horst Dlouhy, Jürgen Schmidt, Michael Hirschfeld und Norbert Löser.

Der Verein hatte einige Abteilungsleiter. Seit 1993 hat Heiko Apel dieses Amt inne. Am Spielbetrieb nahm man auch seit 1975 teil. In den folgenden Jahren, die Mitgliederzahl war bereits auf 65 angestiegen, gelang sowohl der Damen- als auch der Herrenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga. Bis Freitag sind die Teams des Vereins in all ihren Spielligen ganz oben mit dabei. Der I. Männermannschaft gelang jetzt sogar der Aufstieg in die Oberliga.

Das traditionelle Mai-Turnier findet nun ohne Unterbrechung seit 1981 statt. Also haben die Rot-Weißen in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen - 30. Traditionsturnier des SV Rot-Weiß Weißenfels und 35 Jahre Abteilung Volleyball im Verein. Die will man würdig begehen.

Unter den angemeldeten Vertretungen gibt es auch ein Team, das ein Jubiläum hat. Die Sportfreunde aus Hermsdorf nehmen in diesem Jahr zum 30. Mal teil. Erstmalig ist eine Traditionsmannschaft von Rot-Weiß dabei, die aus ehemaligen und noch aktiven Spielern besteht. Außerdem kommen Teams aus Offenbach, Lachendorf, Dresden, Sachsenbrunn und Halle hinzu. Darüber hinaus treten auch einheimische Mannschaften an. Damit dürfte den Zuschauern guter Volleyball geboten werden.