1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Rot-Weiß-Team setzt sich im Turnier der Männer durch

Volleyball Volleyball: Rot-Weiß-Team setzt sich im Turnier der Männer durch

Von ANDREA HAMANN 03.05.2010, 18:06

WEISSENFELS/MZ. - Recht laute Kampf- und Siegesrufe erfüllten am Sonnabend die Sporthalle in Weißenfels-West. Insgesamt zehn Männer- und fünf Frauenmannschaften traten zum mittlerweile 30. traditionellen Turnier der Abteilung Volleyball des SV Rot-Weiß Weißenfels gegeneinander an.

Dieses Turnier ist mittlerweile schon von überregionaler Bedeutung. Sogar Mitstreiter aus Niedersachsen und Dresden kämpften in der West-Halle um den Sieg. Rico Sobczyk war beispielsweise mit seiner Mannschaften aus dem hessischen Bundesland in die Saalestadt gereist, um mit dabei zu sein. Zwischen ihm und den Leuten von der Saale hat sich eine besondere Verbindung entwickelt. Er selbst gehörte nämlich bis 1990 zu den Bürgern von Weißenfels.

Seine Leidenschaft für den Sport hielt auch nach dem Umzug an. So kam es, dass der Athlet sein Team für den Wettstreit der Neustädter begeistern konnte. Seitdem gehört die Mannschaft zum festen Stamm der Mitstreiter. "Sie ist einfach begeistert, wie sie hier aufgenommen wurde. Auch die Atmosphäre ist ganz toll", schwärmte er. Für Rico Sobczyk stand am Sonnabend schon fest, dass er und seine Mannschaft im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

Mit dabei war auch Horst Dlouhy. Er ist seit der Gründung in der Abteilung Volleyball der Neustädter aktiv tätig. Spielte er lange Zeit selbst mit, so hörte das Urgestein vor einiger Zeit aus gesundheitlichen und auch aus Altersgründen auf. Trotzdem können seine Mannschaftskameraden auf ihn zählen. So kümmert er sich unter anderem um die Organisation solcher Veranstaltungen und war beim Turnier am Sonnabend für das Ausfüllen der Tabellen verantwortlich.

15 Mannschaften waren zum Wettstreit angereist. Die Zuschauer sahen auf dem Parkett der Weißenfelser West-Sporthalle zahlreiche spannende Begegnungen. Bei den Frauen setzte sich das Team aus Bad Lausigk durch und verwies die Erste, Dritte und Zweite des heimischen SV auf die weiteren Ränge. Das Turnier der Männer gewann die Erste des gastgebenden SV Rot-Weiß vor dem Team vom heimischen Kugelberg, der Traditionsmannschaft der Rot-Weißen, Dresden, Hennersdorf und Lachendorf (Niedersachsen).

Der Tag endete für die 70 Mitglieder der Abteilung Volleyball des SV Rot-Weiß Weißenfels und deren Gäste mit der Siegerehrung und dem Tanz in den Abend. Am nächsten Morgen traten die Sportler die Heimreise an. Die Gastgeber begannen mit Aufräumarbeiten.