1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Verschwundene Fenster zurückholen

Verschwundene Fenster zurückholen

27.08.2010, 07:10

Meerbusch/dpa. - An zwei Monitoren zu arbeiten ist praktisch. Nach dem Abstöpseln eines Monitors kann es allerdings zu unerwünschten Überraschungen kommen: Beim Start eines Programms erscheint womöglich kein Programmfenster.

Moderne Rechner verfügen in der Regel über Grafikkarten, an die sich zwei Monitore gleichzeitig anschließen lassen. Der Windows-Desktop bekommt auf diese Weise doppeltes Format: Es steht mehr Platz für Anwendungen, Fenster und Daten zur Verfügung. Wer danach einen Monitor abstöpselt und ein Programm startet, könnte allerdings vor einem leeren Bildschirm sitzen. Hintergrund: Das Fenster ist zwar geöffnet, aber nicht sichtbar, da es sich auf dem zweiten Desktop des (nun abgestöpselten) Zusatzmonitors befindet.

Ein Problem, das sich leicht lösen lässt: Nach dem Abstöpseln des Bildschirms mit der rechten Maustaste auf einen freien Desktopbereich klicken und unter Windows 7 den Befehl «Bildschirmauflösung» aufrufen, bei früheren Windows-Versionen den Befehl «Eigenschaften» wählen. Erscheinen im darauf folgenden Fenster immer noch zwei Monitore einmal auf den ausgegrauten Monitor klicken, dann das Häkchen vor «Desktop auf diesen Monitor erweitern» entfernen beziehungsweise im Feld «Mehrere Anzeigen» die Einstellung «Desktop nur auf 1 anzeigen» wählen. Anschließend hat Windows verstanden, dass nur noch ein Monitor zur Verfügung steht. Verschollene Fenster erscheinen dann automatisch wieder im sichtbaren Bereich.

Mehr Computer-Tipps