1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Veranstalter fliegen trotz Hurrikan nach Mexiko und Jamaika

Veranstalter fliegen trotz Hurrikan nach Mexiko und Jamaika

21.08.2007, 14:37

Hannover/Oberursel/dpa. - Hurrikan «Dean» hat auf der Insel Jamaika zwar für Verwüstungen gesorgt - die großen Reiseveranstalter fliegen Pauschaltouristen dennoch wie geplant zu dem Karibikziel.

Der Tourismuskonzern Thomas Cook teilte im hessischen Oberursel mit, dass die noch anstehenden Flüge nach Jamaika in dieser Woche planmäßig stattfinden. Zuvor hatte bereits die TUI in Hannover ihre zunächst abgesagten Flüge nach Montego Bay bestätigt.

«Die Vertragshotels und deren Umgebung sind nicht vom Hurrikan beschädigt worden», teilte Thomas Cook mit. Der LTU-Flug am Mittwoch (22. August) und der Condor-Flug am Donnerstag (23. August) fänden statt. Gäste dürften aber selbst entscheiden, ob sie wirklich fliegen wollen: Die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren oder gebührenfrei umzubuchen, werde für alle Abreisen bis Freitag (24. August) gewährt.

Diese Regelung gelte auch für Flüge auf die mexikanische Halbinsel Yucatán, die über Cancún angesteuert wird. Ob auf dem Condor-Flug nach Cancún am Donnerstag (23. August) überhaupt Passagiere mitfliegen können - oder ob die Maschine leer fliegt, um Urlauber heimzuholen -, sei allerdings noch nicht entschieden. Die TUI hat alle Abflüge nach Yucatán bis Freitag (24. August) ausgesetzt.

Wer einen Abflug nach Cancún nach dem 24. August gebucht hat, sollte sich in dieser Woche noch einmal im Reisebüro oder beim Veranstalter erkundigen, teilten die Anbieter mit. Wer auf eine höherwertige Reise umsteigen will, muss den Differenzbetrag nachzahlen.

Die Flüge der TUI nach Jamaika sollen bereits am Mittwoch (22. August) wiederaufgenommen werden. Auswirkungen auf den Betrieb der Ferienhotels seien in den betroffenen Zielen ausgeblieben. Am Mittwoch (22. August) solle der LTU-Flug von Düsseldorf aus starten, am Donnerstag fliege Condor für die TUI von Frankfurt/Main aus planmäßig Montego Bay an. Ebenfalls stattfinden soll ein Flug mit der Gesellschaft Arkefly von Amsterdam aus.

Meier's Weltreisen und FTI gaben bislang keine Entwarnung. Meier's Weltreisen in Frankfurt hatte Reisen nach Yucatán und Jamaika bis einschließlich Mittwoch (22. August) am Montag abgesagt. Kunden können auch hier kostenlos stornieren oder gebührenfrei umbuchen.

FTI in München hat die Fristen für das kostenlose Umbuchen und Stornieren jeweils ausgeweitet: Nun können Reisen bis einschließlich Sonntag (26. August) kostenlos umgebucht werden. Die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren, räumt das Unternehmen jetzt für Anreisen bis einschließlich Donnerstag (23. August) ein. Betroffen sind den Angaben nach ausschließlich Reisen nach Cancún. Flüge für FTI-Kunden nach Jamaika habe es in den vergangenen Tagen ohnehin nicht gegeben. Auch in den kommenden Tagen sei das nicht geplant.