1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. UEFA-Pokal: UEFA-Pokal: Neuer Name, neues Format

UEFA-Pokal UEFA-Pokal: Neuer Name, neues Format

26.09.2008, 14:26
Das neue Logo der Europa-Liga. So wird zukünftig der UEFA-Pokal genannt. (Foto: dpa)
Das neue Logo der Europa-Liga. So wird zukünftig der UEFA-Pokal genannt. (Foto: dpa) UEFA

Bordeaux/dpa. - Neuer Name, neues Format: Der UEFA-Pokal solldurch eine zentrale Vermarktung den teilnehmenden Mannschaften vonder kommenden Spielzeit an höhere Einnahmen bescheren. DasExekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) beschloss amFreitag in Bordeaux, den Wettbewerb künftig unter dem Namen«Europaliga» laufen zu lassen. Ein einheitlicher, zentralvermarkteter TV-Vertrag, ein Namens- und ein Ballsponsor sowie eineinheitliches Logo sollen den zuletzt im Schatten der ChampionsLeague stehenden Europapokal-Wettbewerb attraktiver machen.

Von der kommenden Spielzeit an wird auch der Modus erneuert. 48Mannschaften werden in zwölf Gruppen á vier Teams in Hin- undRückspiel gegeneinander antreten. Die Gruppensieger undZweitplatzierten qualifizieren sich für die K.o-Runde, in der auchdie acht Gruppendritten aus der Champions League an der Europaligateilnehmen. Diese Entscheidungen hatte das UEFA-Exekutivkomiteebereits bei seiner Sitzung im Dezember 2007 in Luzern getroffen.

«Diese Änderungen werden diesen historischen Wettbewerbverbessern. Die Europaliga ist wichtig für die UEFA und deneuropäischen Fußball, da sie mehr Fans, Spielern und Vereinen dieBegeisterung des Europapokals ermöglicht», sagte UEFA-Chef MichelPlatini. Das neue Logo wurde am Freitag in Bordeaux vorgestellt. Esist ein goldener Ball mit roten, spitzzulaufenden Längsstreifen.