Turnen Turnen: Robert Juckel ist zweiter EM-Mehrkämpfer
Stuttgart/dpa. - Der Cottbuser Robert Juckel wird neben FabianHambüchen aus Wetzlar der zweite deutsche Mehrkämpfer bei den Turn-Europameisterschaften in Amsterdam (26. bis 29. April) sein. VierTage nach Juckels Weltcupsieg am Reck in Maribor/Slowenien bestätigteder Sportdirektor des Deutschen Turner-Bunds (DTB), Wolfgang Willam,den Mehrkampfstart des 25-jährigen Lausitzers: «Er wird dort an allenGeräten teilnehmen.»
Der Stuttgarter Thomas Andergassen wird überraschend neben seinenbisherigen Standard-Geräten Seitpferd, Ringe und Barren in denNiederlanden auch am Reck antreten. «Wir wollen damit den Ernstfallproben, so dass er im Fall der Fälle bei der WM in Stuttgart auch amReck eingesetzt werden könnte», sagte der DTB-Direktor. Marcel Nguyen(Unterhaching) soll am Barren, Boden und Sprung, der HannoveranerRobert Weber an den Ringen, am Seitpferd und am Reck starten.Matthias Fahrig aus Halle wird am Boden und am Sprung zum Zug kommen.
Bei den Frauen kann die Berlinerin Katja Abel ihre Bronzemedailleam Sprung dagegen nicht verteidigen. «Auf Grund ihrer Verletzungen imvergangenen Jahr ist sie im Moment nicht in der Lage, einen zweitenSprung anzubieten», sagte Willam. Für einen Start im Sprungfinale istjedoch ein zweiter, unterschiedliche Sprung vorgeschrieben. Den kannim Moment im DTB-Team aber nur Oksana Tschussowitina (Köln)konkurrenzfähig anbieten. Im Rahmen des Mehrkampfs sollen aber alledeutschen Turnerinnen an allen vier Geräten turnen.