Türkei Türkei: Galatasaray trauert um «Legende» Derwall

Frankfurt/Istanbul/dpa. - Der Trainer, der sich mit seinen Erfolgen mit derdeutschen Fußball-Nationalmannschaft und Galatasaray einen Namen inder Welt gemacht habe, gehöre zu den «Legenden in der Geschichte desFußballs», würdigte der Club seinen ehemaligen Coach.
Die Trauerfeier für Derwall findet am kommenden Montag (2. Juli)um 13.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad im saarländischen St.Ingbert statt. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Deram Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahrenverstorbene ehemalige Fußball-Bundestrainer werde im engstenFamilienkreis beigesetzt, hieß es.
«Wir nehmen Abschied von einem Großen des Fußballs», schriebBundespräsident Horst Köhler in einem Kondolenzschreiben an dieWitwe. «Jupp Derwall war eine beeindruckende Persönlichkeit, die sichdurch Anstand und Fairness, Menschlichkeit und Bescheidenheitauszeichnete. Als Trainer der deutschen Nationalmannschaft hat erseine Spieler zu großen Erfolgen und bis zur Europameisterschaft undVize-Weltmeisterschaft geführt.»
«Jupp Derwall hat große Verdienste um den deutschen Fußball, hatals erster für professionelle Strukturen gesorgt», würdigteBundestrainer Joachim Löw in der «Bild-Zeitung» einen seinerVorgänger. «Als ich Trainer bei Fenerbahce Istanbul war, habe ichgespürt, wie sehr er besonders in der Türkei geliebt wurde.»
«Wir haben eine Legende verloren» und «Türken-Freund Derwall istgestorben», hieß es am Mittwoch in türkischen Zeitungen. Derwallwurde in seiner zweiten Heimat als «Wegbereiter des türkischenFußballs» geadelt. Mit dem Istanbuler Traditionsverein Galatasaray,den er von 1984 bis 1988 trainiert hatte, war Derwall zwei Maltürkischer Meister und ein Mal Pokalsieger geworden. ZumTrainingsauftakt gedachten die Mannschaft, Club-Präsident ÖzhanCanaydin und der neue Trainer Karl-Heinz Feldkamp des Verstorbenen.
Mit Galatasaray hatte Derwall gleich in seinem ersten Jahr amBosporus den Landespokal geholt. Drei Jahre später wurde Galatasarayunter seiner Anleitung erstmals nach 14 Jahren wieder türkischerMeister. Nach einem weiteren Titelgewinn machte Derwall in der Saison1987/88 das Feld für seinen türkischen Assistenten Mustafa Denizlifrei, arbeitete aber als Berater weiter.