Transfer Transfer: Rivaldo geht zu Cruzeiro Belo Horizonte
Rio de Janeiro/dpa. - Der brasilianische Fußball-Weltmeister Rivaldo hat nach wochenlangem Hin und Her endlich einen Verein gefunden. Der vom AC Mailand ausgebootete Mittelfeldspieler wurde vom brasilianischen Landesmeister Cruzeiro Belo Horizonte verpflichtet. Damit kehrt Rivaldo nach über acht Jahren in sein Heimatland zurück. Wie Medien am Montag unter Berufung auf Cruzeiro und den Manager des 31-jährigen Spielers berichteten, wurde ein Vertrag bis zum Jahresende unterzeichnet.
«Die Seifenoper ist endlich zu Ende», schrieb die Nachrichtenagentur der Zeitung «Estado». Bislang galt ein Wechsel Rivaldos nach Saudi Arabien als perfekt. Der ehemalige Weltfußballer sollte für drei Millionen US-Dollar fünf Monate lang für den Club Al Ittahad spielen. Laut Freunden wollte der Weltmeister von 2002 aber lieber in Brasilien spielen, um seinen Stammplatz in der Nationalelf zu verteidigen sowie seine Ansprüche auf einen Platz im Olympia-Team zu untermauern.
«Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder in meinem Heimatland spielen kann», sagte der Spieler. Mit Cruzeiro, das vom ehemaligen brasilianischen Nationalcoach Vanderlei Luxemburgo trainiert wird, wolle er auch erstmals den «Libertadores»-Pokal, eine Art südamerikanischer Champions League, sowie den Vereins-Weltpokal gewinnen.
Über die finanziellen Modalitäten der Verpflichtung wurde zunächst nichts bekannt. Medien schrieben aber, Cruzeiros neuer Werbepartner Siemens werde den Löwenanteil zur Finanzierung des Starspielers beisteuern. Der Münchner Elektronikkonzern, dessen Namenszug in Europa unter anderem auf den Trikots von Real Madrid prangt, will sich verstärkt in Brasilien engagieren. Das Unternehmen wird unter anderem auch den Spitzenverein FC Sao Paulo sponsern.