1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Trainer: Trainer: Hitzfeld beklagt Entwicklung des Profifußballs

Trainer Trainer: Hitzfeld beklagt Entwicklung des Profifußballs

22.05.2007, 14:35

Düsseldorf/dpa. - Und wenn es in Morddrohungen wie bei JuppHeynckes ausartet, haben wir es mit einer höchst bedenklichenAuswirkung zu tun», schrieb der Bayern-Coach in einer Kolumne des am(morgigen) Mittwoch erscheinenden «kicker-Special Finale 2007». NachMeinung des Münchner Erfolgstrainers gehe der Respekt vor demBerufsstand verloren.

«Wir kennen die Schulterklopfer, die sich nach großen Erfolgen umuns scharen. Und wir spüren die Distanz, die sich zwischen der Club-Führung und uns auftut, wenn es nicht mehr wunschgemäß läuft»,schrieb Hitzfeld in dem Beitrag für das Fachmagazin. Kollege Klaus Augenthaler habe mit seinem 42-Sekunden-Auftritt vor der Presse einenbemerkenswerten Auftritt gehabt, meinte Hitzfeld und bestätigte dieAussage des entlassenen Wolfsburger Trainers. «Der Rauswurf gehört zuunserem Beruf wie der Tod zum Leben», so der Bayern-Coach.

Einen wesentlichen Grund sieht der Fußball-Lehrer in denFührungsgremien der Proficlubs. «Immer wieder hat unser Berufsstanddarunter zu leiden, dass sich branchenfremde Vorstandsmitglieder nachkurzer Zeit die große Sachkenntnis im Fußball anmaßen», betonteHitzfeld. Er selbst sei nach zweieinhalb Jahren Pause allerdingsgerne ins Geschäft zurückgekehrt. «Ein Experiment, das ich nichtbereue», meinte der 58-Jährige.