Top Level Domain (TLD Top Level Domain (TLD): Neue «.info»-Domain bringt keine Entlastung
Köln/dpa. - Frei verfügbare Internetadressen bleibenweiterhin Mangelware. Auch die neu eingeführte Top Level Domain (TLD)«.info» bringt kaum Entlastung, so das Ergebnis einer Untersuchungder europäischen Domain-Handelsplattform Sedo.de mit Sitz in Köln.Als Grund nennt das Unternehmen, dass die Domainbesitzer ihrenAdressenbestand um die «.info»-Domains erweitern. 45 Prozent der Adressen befänden sich zudem in den Händen von Domain-Spekulanten,die sie Gewinn bringend weiterverkaufen wollten.
Grundlage der Studie sei eine Auswertung der »Who-is«-Einträge,die Auskunft über die jeweiligen Domainbesitzer geben, heißt es. NeueWebauftritte fänden sich demnach hinter fast keiner Adresse: Nur jededritte registrierte Domain führe überhaupt auf eine mit Inhaltgefüllte Webseite. Diese wenigen freigeschalteten Adressen dientenfast ausschließlich als so genannte Co-Domains: Die Besitzer habenbereits eine Domain mit Länderkennung wie «.de» oder «.com» undbetrieben nun zusätzlich die entsprechende «.info»-Domain.
In den kommenden Monaten werde sich der Anteil der angeschlossenen«.info»-Domains vermutlich erhöhen, da seit Einführung der neuen TLDerst kurze Zeit vergangen sei, so das Unternehmen weiter.«.info»-Domains können seit dem 25. Juli 2001 registriert werden,wobei Markenbesitzern das Vorrecht eingeräumt wird.