1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Titelthema: Titelthema: Geschenke und Medizin

Titelthema Titelthema: Geschenke und Medizin

Von Juliane Gringer 27.11.2003, 14:43

Halle/iposa. - In der Kräuterhexe gibt es Aufmerksamkeiten zum allgemeinen Wohlbefi nden „Gerade an Weihnachten zählt doch nicht, dass man etwas Teures schenkt“, ist Ronald Maibaum überzeugt. „Man freut sich doch viel mehr über eine persönliche Aufmerksamkeit, etwas für das Wohlbefi nden wie zum Beispiel ein duftendes MassageÖl oder einfach Zeit, die man zusammen verbringen kann.“ Der 31-Jährige bietet in seinem Laden „Die Kräuterhexe“ das ganze Jahr über Dinge an, die gut tun. Kräuter, Tees und Nahrungszusätze fi ndet man im Sortiment.

Wer reine ätherische Öle sucht, der wird in der „Kräuterhexe“ auch fündig, denn darauf hat sich Maibaum spezialisiert: Aus 150 Sorten kann man auswählen. Außerdem gibt es in den Regalen ein umfangreiches Angebot an Literatur.

Wozu greift man, wenn der Weihnachtsbraten zu fett war oder am Silvester-Tag ein Schnupfen die Nase blockiert? Man sollte es zuerst mit Hausmitteln versuchen, rät Maibaum und ergänzt: „Viele unserer Kunden wissen sehr gut Bescheid und fragen gezielt nach bestimmten Substanzen.“ Vor vier Jahren hat der ehemalige Student der Landwirtschaft das Geschäft übernommen. Alternative Heilmethoden sind schon lange sein Thema. „1988 hatte ich mal eine schwere Angina und ein Arzt riet mir zu Echinacea (Sonnenhut). Seitdem lese ich viel und tausche mein Wissen mit anderen aus“, berichtet der junge Mann. Für Maibaum ist die Arbeit im Laden nicht nur existenzsichernd, er versteht sie als Berufung. „Man soll hier reinkommen und sich wohlfühlen.“

Das will Maibaum über Weihnachten auch selbst tun: Statt sich in die Konsumschlacht um Geschenke zu begeben, verbringt er ein paar ruhige Tage im Kreis der Familie. „Die Kräuterhexe“ findet man in der Ludwig- Wucherer-Straße 28.