Tischtennis Tischtennis: Kampf um die Kreisrangliste
Elster/MZ/hh. - Den Kreisranglistenvergleich Schüler A im Tischtennis trugen 13 Mädchen und 22 Jungen in Elster aus.
Bei den Schülerinnen mussten zwei Gruppen eingeteilt werden und deren Beste spielten dann die Spitzenplätze aus. Unbesiegt gewann Julia Maehler (Bad Schmiedeberg) vor Nicole Kaufmann und Stephanie Bräse (beide Elster). Aber auch das C-Mädchen Vanessa Pflug (Jessen) überzeugte mit dem vierten Rang. Sogar drei Gruppen waren es bei den Jungen. Die jeweils ersten beiden hatten vier weitere schwere Spiele auszutragen. Die Kondition über zehn Partien ist ein wichtiges Kriterium in der Rangliste. So hielt nur Florian Justmann als einer der Vorrundensieger sein Niveau und gewann unbesiegt vor Erik Freydank (Elster) und Lukas Peschel (Jessen). Die beiden anderen Vorrundensieger René Schurig (Grün-Weiß Annaburg) und Roman Zibulka (Jessen) brachen in der Hauptrunde ein, wurden Fünfter und Sechster.
Bei den Schülerinnen C nahmen nur Maxi Dobritz aus Elster und Julia Heide aus Bad Schmiedeberg teil und qualifizierten sich somit für die Bezirksrangliste. Auch bei den Jungen gab es zwei Starter, die sich damit qualifizierten. Es siegte Christopher Frank vor Lukas Konopatzkie (beide Bad Schmiedeberg).
In der Jugendklasse nahmen 15 Mädchen den Kampf um die zwei Qualifikationsplätze auf, und es kam zum überraschenden Ergebnis. Jana Nikschtat gewann vor Andrea Schubotz (beide Elster), Sarah Langer und Juliane Deuschle (beide Bad Schmiedeberg) sowie Christin Hofrichter (Jessen). 29 Jungen, zum Teil auch aus dem B- und A-Alter, waren angetreten. In vier Gruppen mussten die zwei Besten ermittelt werden, um im Kampf jeder gegen jeden die zwei Allerbesten des Tages zu ermitteln. So hatte jeder Finalteilnehmer zwölf Spiele zu bestreiten. Die Dritten füllten die Rangliste bis Platz 12 auf. Die Überraschungen deuteten sich auch schon in den Vorrunden an. Es setzte sich Alexander Vieth (TTV Zahna) vor Jan Schulze, Sebastian Müller (beide Elster), Daniel Anger (SV 08 Germania Wartenburg) und Florian Justmann (Bad Schmiedeberg) durch.
Auch die besten zehn Männer des Landkreises ermittelten in Prettin die Rangfolge. Dabei waren allein sechs Teilnehmer vom Gastgeber TTC 48 Prettin. Die besten vier qualifizierten sich zum Bezirksranglisten-Qualifikationsturnier. Es gewann Axel Baessler (Zahna).
Die folgenden Platzierungen erreichten: Dirk Bumüller, Mathias Weiß, Andreas Nowack (alle Prettin), Daniel Missal (Jessen), Daniel Ebert (Zahna), Mirko Rink (Prettin), Markus Hellner (Elster) und Frank Schulze (Prettin).