1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: Gymnasiasten in Berlin dabei

Tischtennis Tischtennis: Gymnasiasten in Berlin dabei

03.04.2009, 14:46

KELBRA/MZ/RAK. - Wieder einmal einen großen Erfolg feierten die Sportler des Kelbraer Goethe-Gymnasiums in dieser Woche. Beim Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis schnappte sich das Kelbraer Mädchen-Team in der Wettkampfklasse III mit einer Top-Leistung den Sieg. Damit qualifizierten sich die Kelbraerinnen für das Bundesfinale. Der Wettstreit der besten Schulmannschaften Deutschlands wird vom 5. bis 9. Mai in Berlin ausgetragen.

Beim Landesfinale Sachsen-Anhalts in Zerbst ließen die Kelbraerinnen nie einen Zweifel an ihrem Erfolg aufkommen. Am Auftaktspiel gegen das Gymnasium Wolmirstedt hieß es am ende 9:0. Dabei gab das Team aus Kelbraer keinen einzigen Satz ab. 27:0 lautete schließlich die beeindruckende Bilanz.

Die Doppel Schober / Graul und Polte / Reckziegel brachte die Mannschaft auf die Siegerstraße. Auch in den nachfolgenden Einzeln sorgten Juliane Jenke, Maxi Reinhardt, Marleen Polte, Vivien Schober, Lena Reckziegel und Tina Graul für Siege und damit für Freude im Team. Als das abschließende Doppel Jenke / Reinhardt ihre Kontrahentinnen bezwang, war der Sieg mit weißer Weste perfekt.

Im zweiten Spiel trafen die Kelbraerinnen auf das Gymnasium Köthen. Dabei wiederholten sie ihren klaren 9:0-Sieg. Maxi Reinhardt bezwang ihre Kontrahentin in fünf Sätzen, alle anderen Duelle endeten unangefochten 3:0 für die Kelbraerinnen.

Weniger erfolgreich verlief das Landesfinale für das Kelbraer Team in der Wettkampfklasse IV. Gegen Wolmirstedt unterlagen die Goethe-Gymnasiastinnen 0:9. Nur Katharina Parnieske und Julia Pollag konnten dabei wenigstens einen Satz für sich entscheiden. Beim 1:8 gegen Gräfenhainichen holte Anne Schneeberg den Ehrenpunkt für das Kelbraer Goethe-Gymnasium. Anne Pannwitz, Christin Knabe, Jenny Seiler und Selina Kulbe komplettierten das Team der Wettkampfklasse IV.