1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis-Bezirksliga: Tischtennis-Bezirksliga: Arminia mit Paukenschlag zum Rückrundenauftakt

EIL

Tischtennis-Bezirksliga Tischtennis-Bezirksliga: Arminia mit Paukenschlag zum Rückrundenauftakt

13.01.2003, 16:22

Aschersleben/MZ/asm. - Aus der Perspektive der Arminen begann das Match wie die Herbstsaison endete. Die neu aufgestellte Mannschaft der Ascherslebener unterlag in den Auftaktdoppelspielen auf ganzer Linie. Kopf / Pflugbeil hatten gegen Stert / Schadly (2:3) und Gaede / Gomm gegen Szabelski / Sobbe (0:3) das Nachsehen. Auch Enke / Anatzki mussten ihre erste Niederlage gegen die überzeugend agierenden Wagner / Siebert (2:3) hinnehmen. Als dann Peter Szabelski Robert Kopf mit 3:0 abfertigte, schien der erwartete Spielverlauf seinen Gang zu nehmen. Die Nachterstedter konnten, angesichts der vergangenen Erfolgsserie sicherlich durchaus berechtigt, mit einem leichten Erfolg rechnen.

Ein erstes Achtungszeichen setzte dann allerdings Thomas Pflugbeil, der Axel Stert mit 3:2 vom Tisch schickte. Dem wollten die Mannschaftskameraden nicht nachstehen. Erhardt Gaede erledigte seine Aufgabe gegen Bernd Wagner mit 3:1. Marcel Enke setzte sein erklärtes Ziel, seinen ehemaligen Mannschaftskapitän Uwe Sobbe in die Schranken zu weisen, mit einem 3:0 Sieg beherzt um. Anatoli Anatzki stellte dann den kaum erwarteten Ausgleich gegen Herbert Schadly her (3:0). Torsten Siebert hielt aus Nachterstedter Sicht mit einem kompromisslosen Angriffsspiel dagegen und bezwang Routinier Manfred Gomm mit 3:2. Zur Halbzeit stand es damit 5:4 für Concordia.

Die Gäste zeigten sich von den gut aufgelegten Arminen sichtbar beeindruckt, die sich ihrerseits der eigenen Leistungskraft bewusster wurden. Auch Robert Kopf, ermutigt durch die erste Runde, gewann gegen Axel Stert 3:1. Im Anschluss bestätigte Thomas Pflugbeil seine hervorragende Verfassung mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Peter Szabelski. Damit lag Aschersleben 6:5 vorn! Eine kleine Sensation lag in der Luft. Erstmals schien ein Sieg möglich. Uwe Sobbe konnte gegen Erhardt Gaede mit 3:1 für Nachterstedt ausgleichen.

Souverän beherrschte im Anschluss Marcel Enke seinen Kontrahenten Bernd Wagner (3:0). Mit 3:0 konnte sich auch Anatoli Anatzki gegen Torsten Siebert durchsetzen. Den Sieg für die Ascherslebener sicherte Manfred Gomm mit 3:0 gegen Herbert Schadly. Ein toller 9:6-Erfolg zum Auftakt der Rückrunde für die Ascherslebener, der auch etwas mit Psychologie zu tun hatte.

Der Aschersleber Sieg ist vor allem einer beeindruckenden Mannschaftsleistung zu danken. Dieser Erfolg gegen den Vizeherbstmeister wird Auftrieb geben im Kampf um den Klassenerhalt.