1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Theresa Weiß wurde Fünfte

Theresa Weiß wurde Fünfte

Von Klaus Adam 02.05.2005, 16:05

Prettin/MZ. - In der Turnhalle der Elbestadt hatten am Sonnabend Mädchen zwischen fünf und zwölf Jahren ihren sportlichen Auftritt. Der TSV Blau-Weiß 90 war an diesem Tag Ausrichter der Turn-Kreismeisterschaften. Dass nur Mädchen unter den Wettkämpfern waren, hatte nichts mit der Ausschreibung zu tun, erläuterte Hermine Burckhardt. Zeitgleich absolvierten die Wittenberger Jungen quasi zu Hause ihre Ausscheide. In anderen Mannschaften gab es keine Jungs, die hätten teilnehmen können. "Wir haben zwar Jungen in diesen Altersgruppen", so Kurt Burckhardt, "aber sie sind noch nicht wettkampfreif."

Und so gehörte die Turnhalle ganz allein den Mädchen, die ihr Können, je nach Alter, an Reck bzw. Stufenbarren, am Boden, auf dem Balken und beim Sprung beweisen wollten. Die Trainer, so auch Hermine Burkhardt, hielten manches Mal beruhigend die Hand der Kleinen, wenn sie kurz vor ihrem Wettkampf standen. Und sie drückten fest die Daumen am Mattenrand. Insgesamt 43 Mädchen aus vier Mannschaften maßen bei diesem Kreisvergleich ihre Kräfte. Außer von den Prettiner Gastgebern kamen sie von Einheit Bitterfeld, Union Sandersdorf und Grün-Weiß Wittenberg / Piesteritz.

Gegen 12 Uhr standen am Sonnabend die Siegerinnen fest. Sie wurden nicht in den einzelnen Disziplinen gekürt, sondern in der Gesamtwertung. In der Leistungsklasse III steht nun Nadine Plath aus Wittenberg auf Rang 1. Frances Reiß, Wittenberg, und Mai Nguyen Thi aus Bitterfeld belegen die Plätze. Sie und Samantha Imann, Janine Malcher (beide Bitterfeld) und Vanessa Güsewell, Sandersdorf, auf den Folgeplätzen dürfen zu den Landesmeisterschaften fahren. Die nächstplatzierten Mädchen stehen als Ersatz ebenfalls bereit. Bei den kleineren Mädchen, Leistungsklasse IV, turnte sich Amy-Marie Bock aus Bitterfeld auf den ersten Platz. Zweite wurde Vanessa Danneberg, Dritte Anne-Christin Sarnow, beide Wittenberg. Als beste Prettinerin kam Theresa Weiß in dieser Klasse auf Rang fünf. Senta Mühlbach wurde Zehnte, Andrea Matzke ist 17. und Josephine Beyer 19.