1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Testspiele: Testspiele: Bundesligisten auf Formsuche

Testspiele Testspiele: Bundesligisten auf Formsuche

Von Heinz Büse 15.01.2006, 17:27

Düsseldorf/dpa. - Noch mehr Grund zurKlage hatte Leverkusens Trainer Michael Skibbe. Beim 0:3 (0:3) gegenden Regionalligisten Wuppertaler SV präsentierte sich die Bayer-Elfam Samstag in indiskutabler Form: «Die Einstellung der Skibbe-Truppewar ein Desaster», urteilte WSV-Coach Uwe Fuchs im «Express»(Sonntag-Ausgabe).

Nicht nur den Leverkusenern bleibt bis zum 28. Januar noch vielArbeit. Das 0:3 (0:0) von Hertha BSC gegen den Zweitligisten KickersOffenbach gab ebenfalls zu denken. Allerdings herrschten in Marbellaschwierige Bedingungen: Beim Spiel auf dem vom Dauerregenaufgeweichten Rasen, das lange Zeit vor der Absage stand, schonteTrainer Falko Götz einige Stars und gab der zweiten Reihe den Vorzug.

Auch der FC Schalke 04 befindet sich noch auf Formsuche. Mit dem1:1 (0:0) beim Zweitligisten SC Paderborn konnte Rangnick-NachfolgerMirko Slomka nicht zufrieden sein. Erst nach dem Gegentreffer vonRene Müller (61.) verschärfte der Bundesliga-Vierte die Gangart undwendete dank Sören Larsen (63.) die drohende Blamage ab. SorgenkindMimoun Azaouagh kam erstmals nach monatelanger Verletzungspause zumEinsatz. Auch am Sonntag beim Blitzturnier in Bochum gingen dieKönigsblauen leer aus. Gegen die Gastgeber unterlag Schalke 0:2,gegen Borussia Dortmund gab es anschließend ein 0:0. Turniersiegerwurde der VfL Bochum nach dem abschließenden 0:0 gegen den BVB.

Weniger erfreulich waren die Bulletins der Mediziner beim 1. FCKöln: Ohne Lukas Podolski traten Coach Hanspeter Latour und die FC-Profi einen Tag nach dem 1:1 (1:1) bei Zweitliga-SpitzenreiterAlemannia Aachen die Reise ins Wintertrainingslager nach Portugal an.Eine rätselhafte Virusinfektion verursachte beim vom FC Bayernumworbenen Nationalspieler eine Kniereizung. Der Einsatz von Podolskibeim Rückrunden-Start in Mainz ist deshalb fraglich. «Er wird ohneMannschaftstraining nicht auflaufen. Es hat keinen Sinn, auf irgendjemanden zu warten», sagte Latour.

Grund zur Sorge gibt es auch bei seinem Nationalteam-KollegenMichael Ballack. Der Regisseur des FC Bayern musste am Sonntag dasTraining in Dubai wegen einer Reizung im Sprunggelenk des rechtenFußes abbrechen. Erste medizinische Untersuchungen erbrachten keinennäheren Aufschluss über die Schwere der Verletzung. Ohne Ballackverloren die Bayern anschließend gegen den FC Zürich mit 2:4. Im«Dubai Sports Club» erzielten Paolo Guerrero und Claudio Pizarro dieTreffer für den Rekordmeister, bei dem Neuzugang Julio dos Santos ausParaguay sein Debüt feierte. Sebastian Deisler musste wegen einerFußverletzung ausgewechselt werden.

Mit Siegen stimmten sich der VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg und MSVDuisburg auf die kommenden Aufgaben ein. Zum Abschluss desTrainingslagers in Dubai bezwang der VfB den Schweizer ErstligistenFC Zürich mit 2:1 (2:1). Im Dauerregen von Marbella landete der 1. FCNürnberg einen Coup der besonderen Art: Immerhin gab das Team vonTrainer Hans Meyer beim 1:0 (0:0) gegen Angola einem WM-Teilnehmerdas Nachsehen. Die MSV-Profis bescherten ihrem neuen Coach JürgenKohler mit dem 2:1 (1:0) über Dynamo Dresden in Belek (Türkei) daserste Erfolgserlebnis.

Der FSV Mainz und Hannover 96 mussten sich mit Unentschiedenbegnügen. Mehr noch als über das 1:1 (0:0) gegen Dynamo Moskau wurdebeim FSV in Portugal jedoch über die angeblich bevorstehendeVertragverlängerung von Trainer Jürgen Klopp bis 2008 geredet. Das1:1 von Hannover gegen die SpVgg Greuther Fürth war ebenfalls vonuntergeordneter Bedeutung: Manager Ilja Kaenzig nutzte die Zeit imTrainingslager von Jerez (Spanien) für Vertragsgespräche mit einigenProfis.