1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Zwei Vizetitel für Köthens Junioren

Tennis Tennis: Zwei Vizetitel für Köthens Junioren

01.02.2010, 17:50

KÖTHEN/MZ/UL. - Chancenlos im Finale

Nachdem er sich in der ersten Runde locker gegen Konrad Neuling vom 1. TC Magdeburg mit 6:1, 6:0 durchsetzen konnte, profitierte er im Halbfinale vom verletzungsbedingten Nichtantreten seines Gegners Christian Schmidt vom 1. TCM. Damit konnte der Köthener seine Kräfte für das Finale schonen. Denn hier wartete mit Ralf Steinbach die Nummer 153 der deutschen Rangliste. Doch alle Anstrengungen sollten am Ende nichts nutzen. Mit 6:1 und 6:0 setzte sich der Favorit vom TC Sandanger Halle klar durch.

Mit dem Köthener Maxim Illi ging der amtierende Freiluftlandesmeister der Altersklasse U 14 auch bei den Meisterschaften in der Halle ambitioniert an den Start. Seiner Favoritenrolle wurde er in den ersten beiden Runden gerecht. Dort setzte er sich gegen Eric Leon Steller (Sandanger Halle) und Robert Lemke (TV Osterburg) locker durch. Im Halbfinale wartete mit Daniel Ferl (Sandanger Halle) sein Kontrahent aus dem Freiluftfinale der vergangenen Saison. Ähnlich wie vor einem halben Jahr gelang dem Bachstädter ein souveräner 6:3, 6:1-Erfolg. Der Einzug in das Finale war geschafft.

Dort endete allerdings die Siegesserie von Maxim Illi. Der Dessauer Alexander Dittert hatte beim 7:6 und 6:3 in den entscheidenden Phasen des Matches mehr Glück und holte sich somit den Meistertitel. Für Maxim Illi reichte es somit nur zur Silbermedaille. In der gleichen Altersklasse gelang dem Köthener Joseph Göttl nach seinem Auftakterfolg gegen Adrian Moll (Rot-Weiß Dessau) der Sprung ins Viertelfinale. Nach großem Kampf unterlag er dem an Nummer eins gesetzten Thomas Eckert (Lok Blankenburg) mit 4:6 und 3:6.

Das gleiche Schicksal erlitt seine Vereinskameradin Lara Richter in der Altersklasse U 14. Nach einem klaren Sieg gegen Anika Koch (1. TC Magdeburg) war für sie im Viertelfinale Endstation. Gegen Valerie Küssner (TV Osterburg) besaß sie beim 1:6; 0:6 keine Chance. Trotzdem war es ein erfolgreiches Wochenende für die Junioren des Bachstädter Tennisclubs.

Derbysieg für Senioren

Doch nicht nur der Nachwuchs stand auf dem Feld. Die Köthener Tennissenioren reisten zum Derby nach Wolfen und waren am Ende sehr erleichtert: "Einen Punkt haben wir gebraucht und den haben wir auch bekommen", fasste Köthens Kapitän Uli Fanneß das Duell zusammen. In der Partie der Tenniswinterhallenrunde für Senioren der Altersklasse U 40 und älter brauchten die Oldies aus der Bachstadt nach einer 4:2-Führung aus der Einzelrunde nur noch einen Punkt zum Mannschaftserfolg. Der wurde vom stärksten Doppel auch eingefahren. Am Ende setzte sich Köthen gegen Wolfen knapp mit 5:4 durch und machte einen großen Schritt in Richtung Gesamtsieg dieser Hallenrunde. Allerdings mussten die Bachstädter alles aufbieten, um am Ende den knappen Sieg bejubeln zu können.