Tennis Tennis: Tennis-Ass Möhrke holt sich Gold und Silber im Land
Zeitz/MZ/rke. - Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Tennis wurden wieder einmal in der Landeshauptstadt im Sportpark Magdeburg ausgetragen. In dem 32er Teilnehmerfeld war der in Zeitz wohnhafte und für Sandanger Halle spielende Christian Möhrke an Position zwei gesetzt. In der ersten Runde noch Freilos, schlug er im Achtel-Finale Nachwuchsspieler Metzler vom TC Köthen 6:2 / 6:1.
Danach musste er sich im Viertelfinale mit einem weiteren Köthener auseinander setzen. Hier stellte Möhrke seine Titelambitionen unter Beweis und deklassierte Emanuel Rauer mit 6:1 / 6:0. Im Halbfinale wartete der Magdeburger Andreas Birkigt. Es kam zu einem Tenniskrimi. Beide kannten sich gut und wussten, dass nur wenige Punkte über den Sieg entscheiden werden. Im ersten Satz spielte Möhrke seinen Kontrahenten förmlich an die Wand, gewann diesen Satz mit 6:1. Jedoch im zweiten Durchgang drehte Birkigt das Spiel und gewann im Tie-Break.
Die Entscheidung fiel im dramatischen dritten Satz. Beim 5:4 für den Zeitzer zeigte Birkigt Nerven und verlor sein Aufschlagsspiel und somit das Match. Hier nutzte Möhrke erst seinen fünften Matchball zum Erfolg (6:1, 6:7, 6:4) und zog nach 2004 wieder ins Landesmeisterschaftfinale. Dieses bestritt er gegen seinen langjährigen Vereinskollegen und Doppelpartner Oliver Jentsch.
Aber Möhrke verletzte sich an der rechten Hand, konnte nur gehandicapt auflaufen. Dabei konnte er Jentsch nicht gefährden und gab beim Stand von 1:6 und 1:4 auf.
Im Doppelwettbewerb sicherten sich Möhrke / Jentsch bereits vor dem Einzelfinale die Doppelkonkurrenz. Dabei siegten sie unter anderem gegen die Vorjahresfinalisten Birkigt / Hoberg (MSV Magdeburg) mit 5:7 / 6:3 / 7:6.