1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Talente trumpfen wieder auf

Tennis Tennis: Talente trumpfen wieder auf

29.01.2008, 20:27

Magdeburg/MZ/mkü. - In der U 12 männlich, die mit 15 Teilnehmern das größte Starterfeld zu verzeichnen hatte, gab es am Ende ein rein Dessauer Endspiel. Alexander Dittert (TC Rot-Weiß) hatte im Viertelfinale die Nummer eins der Setzliste, Yannick Müller (Einheit Stendal), unerwartet souverän 6:2 / 6:2 bezwungen und ließ sich auch im Semifinale nicht vom Magdeburger Eric Riedel (6:1 / 6:1) besiegen. Im Endspiel traf er auf seinen Vereinskameraden Max Illi, der ebenfalls als ungesetzter Spieler ohne Satzverlust ins Finale eingezogen war und auf dem Weg dorthin gerade einmal fünf kleine Spiele abgab. Im Kampf um den Landesmeistertitel wurde der Elfjährige darauf mehr gefordert und ballte erleichtert die Faust zum Sieg, als er seinen ein Jahr jüngeren Gegner mit 6:2 und 6:4 bezwingen konnte. Die Tränen beim unterlegenen Alexander Dittert waren schnell getrocknet, bei ihm überwog die Freude über Platz zwei.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse drang die erst achtjährige Sonja Gorovyts (TC Rot-Weiß) nach zwei Siegen in den Gruppenspielen bis in das Finale vor. Hier unterlag sie zwar der Osterburgerin Valerie Küssner 1:6 / 3:6, hinterließ aber einen vielversprechenden Eindruck für die Zukunft.

In der U 14 wurden Maximilian Engshuber (ESV Lok), der bereits eine Altersklasse höher startete, und Kevin Knuth (TC Rot-Weiß) ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide gewannen ihre Gruppenspiele zunächst problemlos und setzten sich im anschließenden Halbfinale nach teils zähem Kampf durch, wobei sich vor allem Knuth beim 6:2 / 4:6 / 6:3-Erfolg über den Magdeburger Felix Beyer mächtig strecken musste. Im zweiten rein Dessauer Finale des Tages zeigte Maximilian Engshuber die reifere Spielanlage und setzte sich am Ende mit 6:1 und 7:5 durch.

Die Erfolgsbilanz der Dessauer rundete schließlich Olha Pidina (TC Rot-Weiß) mit einem dritten Platz in der U 18 ab. Der späteren Siegerin Tina Troschke (1. TCM) bot sie beim 1:6 / 4:6 im zweiten Satz viel Gegenwehr.

"Das Training der vergangenen Monate hat sich ausgezahlt", freute sich Stephan Dittert, Vorstandsmitglied des TC Rot-Weiß Dessau, der den Schützlingen seines Vereins vor Ort die Daumen drückte und die Arbeit der Vereinstrainer Jens Lattisch, Uwe Huhn und der Familie Gorovyts ausdrücklich lobte.