1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Siegerkuss für den Champion

Tennis Tennis: Siegerkuss für den Champion

02.09.2008, 17:31

Bernburg/MZ/sth. - Sie hatten Glück. Bei strahlendem Sonnenschein und bereits zum 15. Mal ermittelten Bernburgs Tennisspieler die Besten aus ihren Reihen. Gestartet wurde in den Kategorien Herren, Herren Ü 40, Herren Ü 60, Damen und Doppel.

In der Herrenkonkurrenz gab es in diesem Jahr keinen eindeutigen Favoriten. Die Sieger der Vorjahre, Sandro Bischof und Christian Freimann, hatten sich nicht angemeldet. Die Vereinsmeisterkrone setzte sich am Ende Michael Balke auf. Der 20-jährige Student bezwang im Endspiel seinen ehemaligen Teamkollegen Marc Brückner mit 6:4 und 6:3. Brückner, der auf dem Weg ins Finale unter anderem seinen Onkel aus dem Turnier warf, verfügt eigentlich über das druckvollere Spiel, konnte seine Taktik dann aber nicht wie gewollt umsetzen. Mit viel Ruhe und Abgeklärtheit kämpfte sich Balke von Ball zu Ball und durfte sich später über den Siegerkuss von Freundin Sophie freuen.

Für eine Überraschung sorgte Matthias Kilian bei den Herren Ü 40. Er bezwang im Finale den haushohen Favoriten Heiko Schimpf mit 6:1, 3:6 und 6:4. Vorher hatte er Dieter Hähnel und Thomas Fränkel geschlagen. Die Zuschauer bekamen ein spannendes Finale zu sehen. "Es war extrem schwer ihn zu schlagen" freute sich der sichtlich erschöpfte Kilian. Mit gewohnt positiver Einstellung nahm Heiko Schimpf seine Niederlage hin: "Jetzt habe ich eine Aufgabe für nächstes Jahr."

Bei den Damen war Seriensiegerin Barbara Fränkel diesmal nicht angetreten. Vereinsmeisterin wurde Anett Balke. Wie die anderen Gewinner nahm sie eine Armbanduhr als Preis aus den Händen der Turnierleitung entgegen. Die Konkurrenz der Herren Ü 60 beherrschte Wilfried Zahn. Er machte seinem Spitznamen "Eisenwilli" alle Ehre und erkämpfte sich seinen Titel trotz einer schweren Knieverletzung. Das Doppelfinale wurde aus Zeitgründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.