Tennis-Regionalliga Tennis-Regionalliga: Dessauer lassen die Legende aufleben
Dessau/MZ/mbr. - Offensichtlich hatten die Hauptstädter die Fahrt an die Mulde nicht ganz ernst genommen, denn bereits vor Spielbeginn waren die Vertreter des renommierten Clubs außer Stande, die obligatorische Mannschaftsmeldeliste und die für die Ranglistenwertung notwendigen ID-Nummern bereitzustellen. Doch die Dessauer zeigten sich kulant und verließen sich auf die mündlichen Zusagen der Berliner. Im Spitzeneinzel hatte Lokalmatador Thomas Rall nicht die Spur einer Chance gegen Michael Brandt, dem er glatt mit 1:6/0:6 unterlag. Auch Kapitän Stephan Dittert (2:6/ 1:6 gegen Christian Fischer) und Jens Lattisch (3:6/3:6 gegen Matthias von Bodecker) mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Kurioserweise gaben die Berliner Oliver Huth und Oliver Hecht, an Nummer zwei und drei aufgestellt, jeweils schon nach wenigen Ballwechseln wegen Verletzung auf, wodurch Dirk Mäbert und Guido Werner fast kampflos punkteten.
Für die eigentliche Überraschung sorgte jedoch Michael Franke an Position sechs, der nach großem Kampf gegen Rolf Buchholz im Tie-Break des dritten Satzes (4:6/6:3/7:6) gewann und somit nach den Einzeln das Remis sicherte. Was sich die erfahrenen Regionalligisten aus der Hauptstadt dann bei der Doppelaufstellung dachten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben und kann dem außenstehenden Betrachter nur ein Kopfschütteln abringen. Die beiden "Verletzten" wurden in das erste Doppel eingetragen, doch Oliver Hecht war zu diesem Zeitpunkt schon lange auf der Heimreise. Ein glasklarer Regelverstoß, der zwingend die gesamte Doppelwertung zugunsten der Dessauer nach sich zog. Man mag spekulieren, ob bei ordnungsgemäßer Aufstellung der Goliath mit 5:4 am Ende vorn gelegen hätte, doch der David hatte vor allem das Saisonziel Klassenerhalt vor Augen und lehnte das Geschenk nicht ab. Somit gab es ein 6:3 für den TC Rot-Weiß, der sich damit im Mittelfeld einrangiert.
Die erste Niederlage in dieser Spielzeit mussten die Oberligaherren 40+ gegen Meisterschaftsanwärter TC Rotehorn Magdeburg einstecken. Durch den langfristigen Ausfall von Ulrich Steinborn (Kreuzbandriss) personell gehandicapt, errang in den Einzeln nur Uwe Schüßler (6:1/6:2 gegen Kuhlmann) einen Sieg. Dem aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Hartmut Völker gelang an Rang sechs ein Satzgewinn. So war die Partie frühzeitig entschieden, und dem Doppel Eckehardt Kübler/ Schüßler gelang noch eine Resultatsverbesserung zum 2:7-Endstand. Die ersten Herren 55+ landeten in der Oberliga beim TC Wittenberg ihren zweiten Saisonsieg. Andreas Dittert, Horst Mäbert, Werner Orban und Frank Hinkeldein ließen beim deutlichen 5:1 nichts anbrennen.
Weitere Resultate: Landesliga Damen: Dessau 2 - TC Wittenberg 5:4,
Herren 55+: Magdeburger TC Germania - Dessau 3 1:5, Bereichsliga,
Herren 40+: Dessau 2 - SV Zörbig 2:4, Blau-Weiß Roßlau 1 - Dessau 3 3:3 (8:7)