Telekommunikation Telekommunikation: Neue Handys von Sony Ericsson

Barcelona/dpa. - So startet der Hersteller mit dem X1 eineneue Modellserie namens «Xperia», die stärker als bisher das Internetund multimediale Inhalte mit einem mobilen Endgerät verbinden soll.Das X1 ist mit GPS und WLAN ausgestattet. Es unterstützt UMTS, HSDPAund HSUPA sowie EDGE für die schnelle drahtlose Datenübertragung,teilte der Hersteller am Montag auf der weltgrößten Messe für mobileKommunikation mit.
Das Handy hat ein berührungsempfindliches Display, aber aucheine vollwertige QWERTY-Tastatur, die sich unter dem Display befindetund sich mit Hilfe eines Schiebeelements freilegen lässt. Neu istaußerdem, dass Sony Ericsson Windows Mobile nutzt: Das X1 ist daserste Gerät des Herstellers, das mit dem Handy-Betriebssystem vonMicrosoft arbeitet. Das Gerät wird in der zweiten Jahreshälfte in denHandel kommen. Der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.
Die Modelle G700 und G900 haben ebenfalls in Barcelona Premiere.Sie zeichnen sich vor allem durch eine Notizblockfunktion aus: Sieermöglicht es dem Anwender, mit Hilfe eines Eingabestiftshandschriftliche Notizen über das Display einzutragen. Während dasG700 über eine eingebaute Kamera mit drei Megapixel Auflösungverfügt, sind es beim G900 fünf Megapixel. Zusätzlich besitzt dasG900 GPS und WLAN.
Beim C702 Cyber-shot verbindet Sony Ericsson ein Kamera-Handy miteiner Geo-Tagging-Funktion: Das Gerät merkt sich zu den Bildern dengenauen Aufnahmeort. Ebenfalls neu ist das W980 - das Klapp-Handybesitzt 8 Gigabyte internen Speicher sowie einen Sender zumÜbertragen von Musik auf die Hifi-Anlage oder das Radio. Vorgestelltwerden auf dem Mobile World Congress zudem das C902 Cyber-shot mit5-Megapixelkamera und das vor allem auf das mobile Surfen ausgelegteZ770.