1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Taekwon-Do: Taekwon-Do: Drei haben sich qualifiziert

Taekwon-Do Taekwon-Do: Drei haben sich qualifiziert

23.10.2009, 15:51

QUEDLINBURG/MZ/KÖ. - Im Team-Tul-Wettbewerb wurden Josephine Schaaf, Julia Eschenröder sowie Theo Fischer ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden das Finale für sich.

Obwohl in den Einzelklassen Julia und Josephine technisch saubere Tuls zeigten, fehlte die Kraft, um in die nächste Runde zu kommen. Ähnlich erging es Theo Fischer, der auch nicht über die Vorrunde hinaus kam. Christoph Schreiber überzeugte mit präzisen und kraftvollen Techniken, einzig seine Nerven verhinderten ein besseres Ergebnis.

Hoch motiviert wollte Dennis Voigt bei den Senioren das vierte Turniergold in Folge, konnte das Vorhaben aber nicht umsetzen, weil die Konkurrenz zu stark war. Es reichte "nur" für den dritten Platz. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war aber schon zuvor gesichert. Auch für Turnierneuling Peter Kretschmann endete der erste Wettkampf mit Bronze. Maike König, das langjährige Nationalmannschaftsmitglied, erkämpfte die zweite Goldmedaille für die Quedlinburger.

In den Kampfwettbewerben hatte Josephine Schaaf zunächst ein wenig Respekt vor ihrer Gegnerin, weshalb diese einige Treffer landen konnte. In der zweiten Runde ging sie jedoch couragierter zu Werke und konnte der Gegnerin am Ende eine Kampfrichterstimme abnehmen.

Julia Eschenröder schien ihre weitaus erfahrenere Gegnerin gut im Griff zu haben und ging mit klarer Führung in die Pause. Doch dann landete ihre Gegnerin einige klare Treffer, so dass der Kampf doch noch knapp verloren ging. Nachdem Theo Fischer mit seiner Leistung im Tul nicht zufrieden war, wollte er sich steigern. Mit genauen Beintechniken sowie harten Fäusten dominierte Theo seine Gegner klar und kämpfte sich bis ins Finale. Trotz spannenden Kampfes musste er sich jedoch knapp geschlagen geben.

Mit Platz zwei erkämpfte Theo aber genügend Punkte, um sich neben Dennis Voigt und Maike König als dritter Quedlinburger für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Danny Schröder gelangen in der Seniorenklasse bis 82 Kilogramm einige gute Treffer, so dass er den Kampf bis zur Pause ausgeglichen gestaltete. Doch dann reichte seine Kondition nicht mehr aus, um seinen kontinuierlich angreifenden Gegenpart auf Abstand zu halten. Am Ende rundeten seine Bronzemedaille und der zweite Platz von Maike König im Kampf das gute Abschneiden der Quedlinburger bei diesem Wettbewerb ab.