1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Super-Six-Turnier: Kessler gewinnt WBC-Titel

Super-Six-Turnier: Kessler gewinnt WBC-Titel

25.04.2010, 07:18

Herning/dpa. - Der dänische Profi-Boxer Mikkel Kessler hat in seinem zweiten Kampf des Super-Six-Turniers den ersten Sieg errungen und zusätzlich den WBC-Weltmeistertitel erobert. Der 31-Jährige bezwang in Herning den Briten Carl Froch einstimmig nach Punkten (115:113, 116:112, 117:111).

Kessler verfügt damit im Turnier der sechs weltbesten Supermittelgewichtler über zwei Punkte und nimmt hinter dem führenden Arthur Abraham aus Berlin (3 Punkte) gemeinsam mit Froch sowie den Amerikanern Andre Ward und Andre Dirrell (jeweils 2) Platz zwei ein. Bislang ohne Kampf und damit ohne Punkt ist Allan Green (USA).

In einem hochklassigen Duell vor 10 000 Zuschauern im Messecenter von Herning schenkten sich beide Boxer nichts. Der für den Berliner Sauerland-Stall kämpfende Kessler punktete immer wieder mit seinem Jab. «Das war ein großartiger Kampf mit dem richtigen Sieger», sagte Kessler. Für Promoter Kalle Sauerland, Sohn von Wilfried Sauerland, war der Kampf «der beste seit langer Zeit». Gegen Mikkel Kessler in Bestform habe Froch, der seine erste Niederlage im 27. Profi-Kampf hinnehmen musste, keine Chance gehabt.

Kessler hat von 45 Profi-Kämpfen nunmehr 43 gewonnen. Das erste Duell im Turnier gegen den Amerikaner Ward hatte er nach Punkten verloren. Abraham, der bislang einen K.o.-Sieg gegen den nicht mehr im Turnier aktiven Amerikaner Jermain Taylor gefeiert hatte und eine Disqualifikations-Niederlage wegen Nachschlagens gegen Dirrell hinnehmen musste, steigt in der dritten Turnierrunde gegen Froch in den Ring. Nach drei Kämpfen ziehen die vier punktbesten Boxer ins Halbfinale des mit 50 Millionen Dollar dotierten Turniers ein.